Hildegard Medizin 3

Wilder Thymian
Quendel / Wilder Thymian (Thymus pulegioides)

Die Hl.Hildegard von Bingen schreibt:

„ Wilder Thymian ist warm und gemäßigt. Ein Mann mit krankem Fleisch bis zu dem Punkt, dass sein Fleisch (Haut) blüht, als wäre es räudig, isst oft Thymian gekocht mit Fleisch oder in einer Suppe und sein Fleisch wird innerlich geheilt und gereinigt.
“ Wer Juckreiz hat, berühre den wilden Thymian mit frischem Fett und mache eine Salbe, mit der er gesalbt wird, um geheilt zu werden“.

Viele Menschen wünschen sich eine gesunde und schöne Haut, werden aber leider nicht von Hautkrankheiten wie Unreinheiten, Ekzemen und Allergien verschont.
Hildegard verwendet wilden Thymian als Heilmittel für gesunde Haut. Sie empfiehlt die regelmäßige Anwendung dieses Gewürzes, das sich problemlos im eigenen Kräutergarten anbauen lässt, entweder eingekocht in Speisen oder als Salbe. Wilder Thymian duftet dank seiner ätherischen Öle angenehm würzig und ist geschmacklich nicht aufdringlich.
Besonders beliebt ist die Dinkelgrießsuppe mit Thymian, sowie der mit Thymian gekochte Rote-Bete-Salat. Das ist nicht nur für die Haut, sondern auch für den Gaumen eine wahre Delikatesse.
Das Kraut und die wilden Thymianblüten werden in gekochtem Pulver gegessen oder in Form von Salben verwendet.
bei
  • Hautausschläge,
  • Akne,
  • Neurodermitis,
  • Als Gewürz gegessen hilft es, das Blut zu reinigen.
Rezept für Wildthymiansalbe
  • 30 gr. frisches wildes Thymiankraut
  • 70 g Ziegen-, Schafs- oder Kalbsfett
Den Thymian soweit wie möglich pressen und mit dem im Wasserbad erhitzten Fett mischen.
Es wird über Nacht abkühlen und ruhen gelassen. Am nächsten Tag wird die Mischung immer im Wasserbad erhitzt, das Kraut filtriert und abkühlen gelassen.
Die Salbe sollte nach Bedarf auf der Haut verteilt werden.
Lungen
Pulmonaria officinalis
„ Lungenkraut ist kalt und etwas trocken und nützt dem Menschen nicht viel. Aber ein Mensch mit geschwollenen Lungen, der nur schwer hustet und atmet, das Lungenkraut in Wein kocht und es oft auf nüchternen Magen trinkt, wird geheilt.“ ( Hl. Hildegard von Bingen )
Lungenkrautwein ist eine Wohltat für Menschen mit Lungenproblemen.
  • Kurzatmigkeit,
  • Lungenödem,
  • Husten.
Rezept
Lungenkrautwein
1 lt. Wein
3 Esslöffel

Lungenkraut Den Wein mit dem Kraut 5 Minuten kochen, filtrieren und noch warm in Flaschen abfüllen.
Trinken Sie vor den Mahlzeiten ein LikörGlas lauwarmen Wein (ein wenig erwärmen), setzen Sie die Behandlung einige Monate fort, um gute Ergebnisse zu erzielen.

die heilige Hildegard schreibt

„Die Rose ist kalt, eine Kälte, die ein nützliches Temperament in sich trägt. Nehmen Sie morgens oder wenn die Sonne gerade aufgegangen ist, ein taufrisches Rosenblatt und legen Sie es auf Ihre Augen: Es löst den Schleim und klärt sie auf.
“ Wer kleine Wunden am Körper hat, legt Rosenblätter drauf und das bringt die angeschlagene Stimmung zum Vorschein.“
“ Die Rose wird vor allem als Ergänzung zu Salben, Getränken und allen Arten von Heilmitteln verwendet und verbessert deren Wirkung dank ihrer wohltuenden Kräfte.“
“ Wenn Sie an Gicht leiden, legen Sie Rosen in Olivenöl, massieren Sie die schmerzenden Stellen mit dieser Salbe und sie werden sich besser fühlen.“
„Nehmt die Rosen und fügt die halbe Menge Salbei und frisches Fett (Schmalz) hinzu und kocht sie zusammen in Wasser zu einer Salbe. Und wo der Mann unter Krämpfen oder rheumatischen Lähmungen leidet, streicht diese Salbe und es wird besser“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert