Joyce Meyer 3

Deine Barm♥️igkeit hat 2023 Hoffnung & Heilung gebracht |
Hand of Hope von Joyce Meyer Ministries



Gott ist auf der Suche
Andacht 14.05.2022
Denn des Herrn Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen,
deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist. 2. Chronik 16,9 (ELB)

Gott ist auf der Suche nach Menschen, die eine Leidenschaft für die Dinge haben,
die ihm am Herzen liegen. Er hält Ausschau nach denen, die ihm bereitwillig folgen wollen.
Er sucht Menschen, die die Leute an ihrem Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und daheim lieben und die bereit sind, den Verlorenen, Armen und Bedürftigen Liebe entgegenzubringen. Er sucht Menschen, die das anpacken wollen, was die Bibel uns aufträgt. In 2. Chronik 16,9 heißt es: „Die Augen des Herrn blicken über die ganze Erde, um die zu stärken, deren Herzen ganz ihm gehören“ (NLB). Bist du solch ein Mensch? Wenn nicht, dann möchte ich dir Mut machen und dir sagen, dass du zu den Menschen gehören kannst, die Gott sucht. Ganz gleich, ob du Gott schon lange kennst oder gerade erst angefangen hast, dein Leben mit ihm zu leben: Such deinerseits Gott von ganzem Herzen und höre auf seinen Heiligen Geist. Du kannst diese Person sein, die etwas im Leben leidender Menschen bewirkt.
Steh auf und sei dieser Mensch, den Gott sucht.
Gebet: Gott, mehr als alles andere will ich die Art von Mensch sein, nach der du suchst.
Leite mich und führe mich auf dem Weg, den ich gehen soll, und mach mich zu einem
Menschen, der andere liebt, der deinem Wort gehorcht und dich wirklich kennt. Amen

Vereinfache deine Gebete Andacht 18.05.2022
Bekennt also einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.
Das Gebet eines Gerechten vermag viel und erweist sich als wirksam. Jakobus 5,16 (NeÜ)

Ich habe gelernt, dass einfache Gebete, die von Herzen kommen und voller Glauben sind, immer Gottes Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Leider vergessen wir das oft und machen aus unseren Gebeten eine große Sache, obwohl es sich hier um ein Gespräch mit Gott handeln sollte. Wir müssen uns davor hüten, uns selbst mit unseren Gebeten beeindrucken zu wollen. Manchmal wollen wir, glaube ich, nur gut klingen. Unser Wunsch ist es dann, Gott mit unserer Ausdrucksweise zu beeindrucken und besonders heilig zu erscheinen.
Aber Gott möchte sich einfach nur mit uns unterhalten. Er will, dass wir mit ihm reden wie mit einem Freund – und nicht in einem ganz besonderen Tonfall. Wenn wir tagsüber kein Lutherdeutsch sprechen, dann brauchen wir es im Gebet auch nicht zu tun. Wir müssen
außerdem nicht stundenlang beten. Es ist gut, Gebetszeiten einzuplanen, aber wir sollten nur so lange beten, bis wir fertig sind. Dann können wir uns wieder unserer Arbeit zuwenden, bis wir erneut das Bedürfnis haben zu beten. Gebet wird dann befriedigend sein, wenn du es als Möglichkeit einsetzt, Gott anzubeten, ihm zu danken, ihn um Hilfe zu bitten und ihn in all deine Aktivitäten einzubeziehen. Er will nicht beeindruckt werden, sondern mit dir leben. Mach keine Show daraus, lass ihn einfach dabei sein.
Gebet: Heiliger Geist, lass nicht zu, dass ich aus dem Gebet eine Show mache!
Ich will nicht auf eine bestimmte Weise und möglichst lange beten, um dich zu beeindrucken. Ich will dich dabeihaben als meinen besten Freund, in jedem Bereich meines Lebens. Amen

Worauf hoffst du? Andacht 27.05.2022
Kehrt heim, ihr Gefangenen voller Hoffnung! Kehrt heim in die sichere befestigte Stadt!
Auch heute verspreche ich dir doppelte Entschädigung. Sacharja 9,12 (NeÜ)

Eine Frage: Worauf hoffst du? Was erwartest du vom Leben? Hoffst du, dass etwas Gutes
geschieht, oder rechnest du damit, enttäuscht zu werden? Heutzutage sind so viele Menschen hoffnungslos. Aber Jesus ist nicht für uns gestorben, damit wir hoffnungslos sind.
Er ist vielmehr gestorben, damit wir voller Zuversicht sein können. Der Teufel will dir deine Hoffnung nehmen. Er wird dich anlügen und dir sagen, dass du nichts Gutes in deinem
Leben erwarten kannst, oder dass die Dinge, die dir wichtig sind, keinen Bestand haben
werden. Solltest du in einer schwierigen Situation stecken, wird er dir einreden, dass es nie besser werden wird. Doch: Bleib voller Hoffnung und denk daran, dass der Teufel ein Lügner ist. Gott kann alles verändern! Unser Vater im Himmel ist gut und er hat einen guten Plan für dein Leben. Er hat dir eine doppelte Wiedergutmachung versprochen, wenn du an deiner Hoffnung festhältst, besonders in schwierigen und unsicheren Zeiten. Also, gib die Hoffnung nicht auf. Fang an, damit zu rechnen, dass Gott etwas tun wird – etwas Gutes!
Gebet: Herr, du bist meine Hoffnung. Der Teufel ist ein Lügner und ich werde nicht auf ihn hören und die Hoffnung nicht aufgeben. Ich rechne damit, dass du in meinem Leben etwas Gutes tun wirst. Amen

Jesus verleiht dir Autorität Andacht 29.05.2022
Eins jedoch sehen wir bereits: Er selbst, Jesus, der für eine kurze Zeit geringer war als die
Engel, ist jetzt aufgrund seines Leidens und Sterbens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.
Denn er hatte den Tod auf sich genommen, damit durch Gottes Gnade allen Menschen
der Weg zur Rettung offen steht. Hebräer 2,9 (NGÜ)

Die Bibel sagt, dass Jesus stellvertretend für uns gestorben ist und für unsere Sünde bezahlt hat. Wenn wir das für uns persönlich annehmen, empfangen wir das ewige Leben und nicht den ewigen Tod. Darüber sollten wir uns von ganzem Herzen freuen! Jesus ist auferstanden und hat den Tod besiegt. Das bedeutet: Wir können an jedem neuen Tag in diesem Triumph leben. Ich glaube, die Hölle müsste zittern, wenn Christen morgens aus dem Bett steigen. Die Dämonen sollten erschaudern, wenn sie merken, dass wir wach sind!
Genau das wird auch geschehen, wenn wir begreifen, wer wir in Christus sind und welche Autorität wir in ihm haben. Wir sind Teil der Armee Gottes. Durch ihn haben wir
Autorität!
Jesus hat die Sünde und den Tod besiegt. Wir sollten ständig in der Autorität
und dem
Triumph leben, den er uns schenkt. Dann werden wir dem Feind Gottes
extrem gefährlich.
Gebet: Gott, danke für den Sieg, den ich in dir habe. Hilf mir jeden Tag, den Preis, den du für mich bezahlt hast, besser zu verstehen. Das ermöglicht es mir, in der ganzen Autorität und Kraft zu leben, die du mir schenkst. Amen

Keine Angst vor Fehlern Andacht 31.05.2022
Ich meine nicht, dass ich schon vollkommen bin und das Ziel erreicht habe. Ich laufe aber
auf das Ziel zu, um es zu ergreifen, nachdem Jesus Christus von mir Besitz ergriffen hat.
Philipper 3,12 (GNB)

Es gibt viele Menschen, die solche Angst haben, einen Fehler zu machen, dass sie lieber
gar nichts tun. Stattdessen sitzen sie herum und fragen sich: „Was ist, wenn ich falschliege? Was ist, wenn ich Gott verpasse?“ Weißt du, was Gott einmal zu mir gesagt hat?
„Wenn du mich verpasst, hole ich dich ein.“
Solltest du irgendwo vom Weg abkommen und nicht mehr genau wissen, wo du bist, brauchst du nur zu sagen: „Jesus, komm und hilf mir! Ich bin durcheinander. Ich glaube, ich habe eine falsche Entscheidung getroffen.“ Gott weiß, dass wir nicht vollkommen sind. Aus dem Grund hat er seinen Sohn gesandt. Jesus ist das vollkommene Opfer für unsere Sünden und unser Fehlverhalten. Deshalb können wir nun der Vollkommenheit nachjagen. In Philipper 3 schreibt der Apostel Paulus, wir sollen alles vergessen, was hinter uns liegt, und nur noch auf das Ziel vor uns schauen. Gott fordert dich heute auf vorwärtszugehen. Hab keine Angst mehr, Fehler zu machen, denn wir alle machen Fehler. So ist das.
Gott verlangt nicht, dass du keine Fehler machst, sondern dass du vorwärtsgehst und auf ihn vertraust. Er will, dass du zu ihm rufst. Lebe nicht in Angst vor deiner eigenen Unvollkommenheit. Lebe im Vertrauen auf Gottes vollkommenen Plan für dich.
Gebet: Gott, ich will nicht wie gelähmt sein, aus Angst vor meiner Unvollkommenheit und meinen Fehlern. Hilf mir, mich auf dich auszurichten. Ich weiß, dass ich zu dir rufen kann und du mir helfen wirst vorwärtszugehen und der Vollkommenheit nachzujagen. Amen

Lebe heilig Andacht 01.06.2022
Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden.
1. Petrus 1,15 (EU)

Ich glaube, wir sollten etwas mehr darauf achten, wie wir leben. Es geht nicht darum,
derart vorsichtig zu sein, dass wir ängstlich oder sogar gesetzlich werden. Wir sollten uns aber bewusst darum bemühen, auf eine Weise zu leben, die Gott gefällt. Wenn wir nicht aufpassen, welche Freunde wir uns aussuchen, welche Filme wir anschauen, welche
Bücher wir lesen, welche Musik wir hören, wofür wir unser Geld ausgeben und was wir mit
unserer Zeit machen, könnte es passieren, dass wir unser Leben vergeuden. Als Christen sind wir dazu aufgefordert, nach Heiligung zu streben und zu verstehen, dass wir geheiligt sind. Das heißt, wir sind für Gottes Gebrauch bestimmt. In dem Augenblick, in dem wir
Jesus als unseren Retter annehmen, werden wir durch den Heiligen Geist geheiligt und für Gottes Absichten ausgesondert. Und so lange wir diesen Zweck nicht erfüllen oder verfolgen, werden wir innerlich leer und frustriert sein. Beginne heute, dieses Ziel der Heiligung
anzustreben. Wenn du vor schwierigen Entscheidungen stehst, frag Gott, was du tun sollst
und entscheide dich für den Weg der Heiligung, den er für dich bestimmt hat.
Gebet: Jesus, mach mich bitte auf die Dinge aufmerksam, die mich von einem heiligen Lebensstil abhalten. Unter deiner Leitung will ich darauf bedacht sein, den Weg der Heiligung zu gehen, den du für mich bestimmt hast. Amen

Du hast Verantwortung Andacht 12.06.2022
Wie glücklich sind alle, die du, Herr, erziehst, denen du Wissen gibst durch dein Gesetz!
So bewahrst du sie davor, ins Unglück zu laufen. Doch für die Menschen, die dein Gesetz
missachten, hebt man schon die Grube aus. Psalm 94,12-13 (GNB)

Manchmal sind wir vom Leben oder von Menschen enttäuscht. Es ist dann unsere Verantwortung, weiterhin Gottes Absichten für unser Leben zu verfolgen und stabil zu bleiben. Denk einmal über Psalm 94,12-13 nach. Dort heißt es, dass Gott uns erzieht und uns Wissen gibt durch sein Gesetz. Wenn wir dieses Wissen dann anwenden, bewahrt uns das davor, ins Unglück zu laufen. Wir sind Gottes Partner. Seine Aufgabe ist es, uns die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen zu geben, und unsere Aufgabe ist es, eigenverantwortlich zu handeln und die Fähigkeiten einzusetzen. Verantwortung heißt „auf die Fähigkeiten, die wir haben, zu antworten“. Eine unverantwortlich handelnde Person erwartet, dass Gott
alles tut, während sie selbst nichts tut und nur ihren Gefühlen folgt. Aber lass nicht zu,
dass deine Gefühle alles bestimmen. Sag jetzt sofort laut: „Selbstmitleid ade!“
Ich verspreche dir, du wirst dich viel besser fühlen, wenn du eigenverantwortlich handelst, als wenn du der Verantwortung aus dem Weg gehst. Gott sorgt für dich, aber er wird nicht deine Aufgaben übernehmen. Er gibt dir die Fähigkeit, sie zu erledigen, aber er wird sie nicht für dich erledigen! Ich fordere dich heraus, aufzustehen, deine Verantwortung zu übernehmen und anzufangen, mit Gott zusammenzuarbeiten. Dann wirst du das
erfüllte Leben haben können, das er für dich geplant hat.
Gebet: Gott, in deinem Wort heißt es, dass du mich deine Wege lehrst und mich dadurch vor Unglück bewahrst. Ich danke dir dafür! Ich werde nicht zulassen, dass meine Gefühle mein Leben bestimmen. Stattdessen werde ich Verantwortung übernehmen und die
Fähigkeiten, die du mir gegeben hast, einsetzen, wie du es willst. Amen

Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist,
der euch geschenkt ist.
Epheser 4,23 (GNB)

Recht verschafft er den Unterdrückten, den Hungernden gibt er Brot; der Herr befreit
die Gefangenen. Der Herr öffnet den Blinden die Augen, er richtet die Gebeugten auf.
Der Herr beschützt die Fremden und verhilft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht.
Der Herr liebt die Gerechten, doch die Schritte der Frevler leitet er in die Irre.
Psalm 146,7-9 EU

… sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden
zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden
zu machen. Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt:
das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten … 1. Korinther 1,27-28 (EU)

Den Egoismus überwinden Andacht 09.08.2022
Täglich sterbe ich, so wahr ihr mein Ruhm seid, den ich habe
in Christus Jesus, unserm Herrn. 1. Korinther 15,31 (LUT)

Egoismus ist kein antrainiertes Verhalten – es ist angeboren. Sobald wir Jesus als unseren Retter annehmen, lebt er durch seinen Heiligen Geist in uns. Wenn wir es lernen, uns vom Heiligen Geist leiten zu lassen und unsere eigenen Wünsche hintanzustellen, können wir den Egoismus überwinden. Er verschwindet vielleicht nicht vollständig, aber der, der
größer ist und in uns lebt, hilft uns, ihm täglich widerstehen zu können (siehe Galater 5,16).
Ich habe den Egoismus noch nicht gänzlich überwunden und ich bezweifle, dass irgendjemand es schon geschafft hat. Sogar der Apostel Paulus, einer der großartigsten Nachfolger Jesu, der je gelebt hat, hatte Mühe, seinen Egoismus abzulegen. Selbstlos zu leben, war für ihn ein langer Weg, genau wie für jeden anderen Menschen. Er schrieb, dass er „täglich sterben“ müsse. Wir sind dazu berufen, es ihm gleichzutun. Wir können nicht egoistisch
leben und gleichzeitig erwarten, in dieser Welt etwas zu bewirken. Wir müssen „täglich
sterben“. Das ist nicht leicht, aber Gott wird uns immer die Gnade schenken, das Richtige zu tun, wenn wir ihm vertrauen. Die Wahrheit ist: Ein selbstloses Leben zu führen, ist die beste Voraussetzung, um jeden Tag Frieden, Freude und Gerechtigkeit vor Gott zu erleben.
Gebet: Herr, ich bin nicht vollkommen, aber ich weiß, dass ich – wie Paulus – den Egoismus überwinden kann. Du wirst mir dabei helfen. Zeig mir, wie ich mein egoistisches Verhalten loswerde, damit du durch mich wirken kannst. Amen

Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf
dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt
und sein Leben für mich gegeben hat.
Galater 2,20 (HFA)
Paulus schreibt, dass er „mit Christus gekreuzigt“ wurde. Anders ausgedrückt, er hat
aufgehört, an sich selbst zu denken, um für Gott zu leben. Wir sollten das Gleiche tun.

Die Kraft der Einheit Andacht 23.08.2022
Ihr aber entfernt jede kleine Mücke aus eurem Essen, doch ganze Kamele schluckt ihr
bedenkenlos hinunter. Andere wollt ihr führen und seid doch selber blind! Matthäus 23,24

Es ist kaum zu glauben, wie viele Denominationen und unabhängige Gemeinden es heutzutage gibt. Und doch gibt es nur eine Bibel, nur eine Botschaft Gottes. Aber aufgrund von Stolz und Engstirnigkeit hat sich mit der Zeit eine Vielzahl von Gemeinden und Gruppierungen herausgebildet – ja sogar verschiedene Bibelübersetzungen – passend zum jeweiligen Verständnis von dem, was die Bibel sagt. Mir ist klar geworden, dass keiner von uns hundertprozentig richtig liegt. Die meisten Dinge, um die wir uns streiten, sind nebensächlich. In Matthäus 23,24 sagt Jesus zu den Pharisäern, dass sie jede kleine Mücke aus ihrem
Essen fischen, aber dafür ganze Kamele verschlucken. Sie nahmen es so genau mit den
kleinen Dingen, dass sie gar nicht mehr dazu kamen, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Solange wir es zulassen, dass Vorurteile, Hass und Spaltung in unserem
Leben Raum finden, werden wir diese Dinge nie aufhalten können. Nur Übereinstimmung und Einheit in der Liebe Christi haben die Macht, Vorurteile zu überwinden.
Diese Liebe ist stärker als jede kritische, Uneinigkeit stiftende Haltung.
Gebet: Heiliger Geist, decke alle Sünde in meinem Herzen auf, die Spaltung, Vorurteile und Hass hervorruft und mein Leben beeinflusst. Ich möchte in deiner Liebe und in Einheit mit anderen Christen leben. Amen

Warte geduldig Andacht 14.09.2022
Der Geist Gottes dagegen lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich:
Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue… Galater 5,22 (GNB)

Es gibt Zeiten, in denen wir uns Veränderung wünschen. Allerdings sind wir nicht immer bereit, den Prozess zu durchlaufen, der dafür notwendig ist. Außerdem braucht das Ganze meist länger, als uns lieb ist, und schließt Zeiten des Wartens mit ein. Die Frage ist, ob wir auf die richtige oder die falsche Art warten. Wer auf die falsche Art wartet, fühlt sich elend. Wer dagegen so wartet, wie Gott es will, lernt Geduld und genießt das Warten vielleicht
sogar. Das erfordert jedoch Übung. Wer sich von Gott in jeder Situation helfen lässt,
entwickelt Geduld – eine der wichtigsten christlichen Tugenden. Geduld ist eine geistliche Charaktereigenschaft. Sie entsteht nur in Prüfungen, also sollten wir nicht versuchen, aus schwierigen Situationen zu fliehen. Die Bibel sagt: Wenn wir lernen geduldig zu sein, werden wir schließlich tiefe Zufriedenheit erfahren und keinen Mangel leiden (siehe Jakobus 1,2-4). Auch unsere Beziehung zu Gott wird sich ständig weiterentwickeln. Wir lernen, ihm immer mehr zu vertrauen, wenn wir wiederholt Situationen erleben, bei denen wir länger warten müssen als gewünscht. Glaub mir, warten mag zwar schwer sein, aber du wirst
dadurch innerlich stärker.
Die Vorteile, die die Geduld mit sich bringt, sind ein wenig
unangenehmes Warten auf jeden Fall wert!
Gebet: Gott, ich will mich verändern und eine engere Beziehung zu dir haben.
Mir ist bewusst, dass ich dafür Geduld entwickeln muss, aber ich weiß auch,
dass es mich stark macht, wenn du mich Geduld lehrst. Amen

Leiden – ja, bitte!? Andacht 15.09.2022
Denn ich denke, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber
der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. Römer 8,18 (ELB)

Uns gefällt der Gedanke, dass wir an der Herrlichkeit Jesu Anteil haben. Aber wie sieht es damit aus, an seinen Leiden Anteil zu haben? Durch Jesu stellvertretenden Tod am Kreuz haben wir das ewige Leben empfangen und können bereits auf dieser Erde ein Leben in Fülle genießen. Aber die Bibel sagt, wir werden auch Leidenszeiten erdulden müssen, wenn wir an seiner Herrlichkeit Anteil haben wollen. Ist es das wert?
Nach Römer 8,18 zu urteilen, auf jeden Fall! Meistens sind wir der Meinung, dass wir aufgrund unserer Umstände leiden und in der Lage wären, richtig zu handeln, wenn diese
sich endlich ändern würden. Aber Gott will, dass wir reif und gefestigt sind, damit wir
auch dann richtig handeln können, wenn unsere Umstände gar nicht gut aussehen.
Es gibt im Glauben verschiedene Ebenen. Am liebsten wollen wir unseren Glauben einsetzen, um unser Leid zu beenden. Aber manchmal möchte Gott, dass wir eine höhere Stufe des Glaubens erreichen, auf der uns der Glaube durch die schwierigen Zeiten hindurchträgt. Wir bestaunen oft Gottes befreiende Kraft aus schwierigen Situationen und übersehen, wie häufig er uns darin bewahrt, stärkt und hindurchträgt. Jesus hat uns in Johannes 16,33 versprochen, uns in den Prüfungen des Lebens seinen Frieden zu geben und die Kraft, die wir brauchen, um sie zu bestehen. Wenn du gerade leidest, darfst du zuversichtlich sein: Mit Jesu Hilfe wirst du diese Zeit durchstehen und Anteil haben an seiner
Herrlichkeit, die sichtbar werden wird!
Gebet: Herr, in Römer 8,18 sagt Paulus, dass die gegenwärtigen Leiden nichts sind im
Vergleich zu der Herrlichkeit, die in einem Leben mit dir begründet liegt. Ich möchte die
gleiche Einstellung haben wie er. Danke für deinen Frieden und deine Kraft, um jedes Leid,
das mir im Leben begegnet, bewältigen zu können. Amen

Du bist nicht perfekt? Kein Problem! Andacht 06.10.2022
Herr, zürne uns doch nicht allzu sehr, denk nicht für immer an unsere Schuld!
Sieh doch her: Wir alle sind dein Volk. Jesaja 64,8 (EU)

Gott verlangt nicht, dass wir vollkommen sind. Er hat uns erschaffen und er weiß, dass wir nur Menschen sind und Fehler machen. Unsere Aufgabe ist es, jeden Morgen aufzustehen und unser Bestes zu geben, indem wir die Fähigkeiten, die Gott uns geschenkt hat, für ihn einsetzen. Wenn wir Fehler machen, können wir Gott um Vergebung bitten, mit ihm ins
Reine kommen und weitergehen. Viele Menschen glauben, dass Gott sie nicht gebrauchen kann, weil sie nicht perfekt sind. Aber das ist eine Lüge. Gott (der Töpfer) gebraucht auch angeschlagene Gefäße (uns), um seine Pläne umzusetzen. Wir sind Gefäße, die Gott mit
seiner Güte und seinem Licht füllen will. Dann sollen wir seine Güte und sein Licht in eine
finstere Welt hinaustragen und mit allen teilen, die wir treffen. Hab keine Angst vor deinen Schwächen. Gib sie zu und lass dich von Gott trotzdem gebrauchen. Hör auf, dir Sorgen um das zu machen, was du nicht bist, und gib Gott das, was du bist. Bleib auf ihn ausgerichtet – er ist vollkommen – und auf das, was er durch dich tun kann.
Auch als angeschlagenes Gefäß kannst du Wunderbares erreichen. Du kannst jemanden glücklich machen. Du kannst die Menschen um dich herum ermutigen, unterstützen und ermahnen. Du kannst deine Gaben und Talente einsetzen, um Gott zu dienen.
Gebet: Gott, ich bin vielleicht ein „angeschlagenes Gefäß“, aber du bist der Töpfer und du kannst mich trotzdem für deine Pläne gebrauchen. Fülle mich mit deiner Güte und deinem Licht, damit ich diese Dinge in die Welt hinaustragen kann. Amen

Höre auf die leise Stimme Andacht 07.10.2022
Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer, doch der Herr war nicht im Feuer.
Und nach dem Feuer ertönte ein leises Säuseln. 1. Könige 19,12

Um Frieden zu finden, müssen wir nur der leisen Stimme folgen, mit der Gott jeden Tag
zu uns spricht. Diese Stimme ist das „Wissen“ tief in uns, das uns sagt, was wir tun sollen.
In 1. Könige 19,11-12 wird dieses Wissen als leises Säuseln beschrieben. Diese leise Stimme ist alles andere als ein Hammerschlag auf den Kopf! Gott hat weder den Sturm noch das Erdbeben oder das Feuer benutzt, um zu Elia zu sprechen. Seine Stimme kam als ein sanftes, leises Säuseln zu Elia. Es muss noch nicht einmal eine Stimme sein. Gott spricht oft eher zu unserem Herzen als zu unseren Ohren. Wenn wir lernen, auf Gott zu hören und das tun, was er uns sagt, werden die Dinge gut laufen. Ganz gleich, in welcher Situation wir sind, wir müssen auf ihn hören und seiner Stimme gehorchen. Vielleicht verstehst du nicht, warum Gott will, dass du bestimmte Dinge tust. Aber wenn du auf seine Wegweisung achtest und ihm gehorchst, wirst du Ruhe und inneren Frieden erleben. Also höre genau hin!
Gebet: Heiliger Geist, hilf mir, genau hinzuhören, damit ich deine Stimme jeden Tag
wahrnehme. Ich möchte deinen Frieden haben, deshalb will ich auf dich hören. Amen

Nimm Gottes Zeitplan an Andacht 11.10.2022
Als der Pharao das Volk endlich ziehen ließ, führte Gott sie nicht am Mittelmeer entlang und durch das Land der Philister, obwohl das der kürzeste Weg gewesen wäre. Gott dachte: „Wenn das Volk dort auf Widerstand stößt und kämpfen muss, ändert es seine Meinung und kehrt wieder nach Ägypten zurück.“ Darum ließ er das Volk einen Umweg machen und führte es durch die Wüste den Weg zum Schilfmeer. Geordnet wie eine Armee zogen die Israeliten aus Ägypten. 2. Mose 13,17-18
Gott schenkt uns Hoffnungen und Träume für unser Leben. Aber er gibt uns nicht immer Einblick in seinen genauen Zeitplan. Das ist zwar manchmal frustrierend, aber es ist oft auch das, was uns bei der Stange hält. Wenn wir Gottes Zeitplan annehmen, lernen wir mit Hoffnung zu leben und uns am Leben zu erfreuen, während Gott an unseren Problemen
arbeitet. 2. Mose 13,17 berichtet, dass Gott die Israeliten den längeren, schwierigeren Weg durch die Wüste führte. Er wusste, dass sie noch nicht bereit waren, ins verheißene Land einzuziehen. Er brauchte Zeit, sie zu erziehen, und sie mussten einige schwierige Dinge durchleben. Aber in der ganzen Zeit kümmerte sich Gott um sie und zeigte ihnen, was er von ihnen wollte. Das Gleiche gilt für unser Leben. Gottes Lehrplan verlangt, dass wir tun, was er uns sagt und wann er es sagt – ohne ihn zu hinterfragen oder zu versuchen, alles zu verstehen. Ganz gleich, wie lange etwas dauert, wir dürfen sicher sein, dass es besser für uns ist, Gottes Zeitplan zu akzeptieren.
Gebet: Gott, ich nehme deinen Zeitplan an. Ich verstehe vielleicht nicht alles, aber ich weiß, dein Weg ist der beste und ich vertraue dir. Amen

Wie du Versuchungen überwindest Andacht 19.10.2022
„Es wird immer wieder Versuchungen geben, die euch vom Glauben abbringen wollen“, warnte Jesus seine Jünger. „Aber wehe dem, der daran schuld ist!“ Lukas 17,1
Versuchungen ausgesetzt zu sein und ihnen zu erliegen, war bereits zu Beginn der Menschheitsgeschichte ein ernstes Problem und ist es auch heute noch. Ob es dir passt oder nicht, wir müssen uns alle damit auseinandersetzen. In Lukas 17,1 sagt Jesus: „Es wird immer Versuchungen geben“. Aber warum müssen wir uns mit Versuchungen auseinandersetzen? Weil es unseren Glauben und unsere geistlichen Muskeln stärkt. Wenn wir der Versuchung nicht standhalten müssten, wüssten wir nie, wie stark wir geistlich überhaupt sind.
Um geistlich stark zu werden, ist es wichtig, alle möglichen Prüfungen zu bestehen, große und kleine. In Lukas 4 lesen wir, dass der Teufel Jesus versucht hat, um einen Schwachpunkt zu finden, an dem er ansetzen konnte. Aber Jesus blieb standhaft und besiegte
den Teufel. Mach es wie Jesus, als er versucht wurde: Er berief sich sofort auf die Bibel.
Gott wusste, dass Jesus die Prüfung bestehen würde, und ich glaube, er traut es auch uns zu. Er weiß, wenn wir dem Beispiel Jesu folgen, werden wir die Versuchung überwinden und viele unserer Prüfungen bestehen.
Gebet: Gott, danke, dass du mir zeigst, wie ich die Kraft entwickeln kann, um den
Versuchungen des Feindes zu widerstehen. Ich werde mich sofort an die Bibel halten,
wenn Versuchungen kommen, und ihnen mit deiner Wahrheit begegnen. Amen

Nicht Teil dieser Welt Andacht 24.10.2022
Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt herauszunehmen;
aber ich bitte dich, sie vor dem Bösen zu bewahren.
Sie gehören nicht zur Welt, so wenig wie ich zur Welt gehöre.
Johannes 17,15-16

Viele Menschen sind heutzutage permanent überlastet und gehen bis an ihre Grenzen.
Das Ergebnis ist, dass sie am Rande des Zusammenbruchs stehen. Selbst die Atmosphäre um uns herum scheint voller Stress, Druck, Entmutigung und negativer Einstellungen zu sein. Die gute Nachricht ist, dass Christen zwar in dieser Welt leben, aber nach Johannes 17 nicht wirklich zu ihr gehören. Wir müssen nicht nach dem System dieser Welt funktionieren und uns so wie diese Welt benehmen. Unsere Haltung sollte eine ganz andere sein.
Menschen reagieren auf Probleme meistens, indem sie aufgebracht und entmutigt sind. Aber Jesus hat in Johannes 14,27 gesagt, wir sollen nicht beunruhigt, besorgt oder
verängstigt sein. Dieser Vers macht deutlich, dass wir eine andere Haltung einnehmen
können. Ich habe festgestellt: Eine gute Einstellung oder Herangehensweise kann eine
Situation total verändern. Sie öffnet Gott die Tür, um auf übernatürliche Weise einzugreifen und zu helfen. Das befähigt uns, in dieser Welt zu leben und von ihr umgeben zu sein, ohne wirklich zu ihr zu gehören. Denk daran, dass Jesus dieser Welt die Macht genommen hat, uns zu schaden. Weil wir in Christus sind, können wir den Herausforderungen ruhig
und zuversichtlich entgegentreten.
Gebet: Gott, du hast gesagt, dass ich nicht Teil dieser Welt bin, obwohl ich in ihr lebe.
Ich entscheide mich heute für deine Einstellung. Auch mitten in meinen Umständen
will ich mit deinem Frieden und in der Haltung Christi reagieren. Amen

Ein Leben auf höchstem Niveau Andacht 26.10.2022
Was hat ein Mensch davon,
wenn er die ganze Welt gewinnt,
aber zuletzt sein Leben verliert?
Womit will er es dann zurückkaufen?
Matthäus 16,26

Der Teufel will uns dazu verleiten, auf unterster Stufe zu leben, aber Gott fordert uns
heraus, uns hohe Ziele zu setzen. Einer der schlimmsten Fehler, die wir machen können,
ist, selbstgefällig zu werden und uns mit dem zufrieden zugeben, was wir erreicht haben.
Geringe Erwartungen halten uns zurück, weil Gott nur das durch uns bewirken kann, woran wir auch glauben. Pass auf, dass du geistlich nicht an einen Punkt kommst, der „ganz in Ordnung“ ist. Ich will nicht durchschnittlich sein, denn ich diene keinem durchschnittlichen Gott. Gott ist ein vollkommener Gott und ich will seinem Beispiel folgen. Wie es in der obigen Bibelstelle heißt, können wir alles gewinnen, was die Welt uns zu bieten hat, aber das von Gott gesegnete Leben, das er uns schenken möchte, verpassen. Auf unterster Stufe zu leben, hat einen hohen Preis. Nichts in der Welt ist so viel wert, dass wir dafür das wunderbare, friedvolle, glückliche, gerechte, heilige Leben aufgeben sollten, das wir in Christus auf dieser Erde haben können. Wenn du dein Leben lang dem Willen Gottes widerstehst und nach deinen eigenen Vorstellungen handelst, lebst du auf unterster Stufe. Gott möchte, dass es dir gut geht, aber er will nicht, dass du selbst dafür sorgst. Du solltest anderen Dingen auch nicht mehr Bedeutung beimessen als Gott. Denk daran: All das Gute, das er für dich bereithält, wird dir zuteil, wenn du zuerst nach ihm und seinem Reich trachtest. Das ist ein Leben auf höchster Stufe!
Gebet: Herr, ich will mich nicht mit einem Leben auf unterster Stufe zufriedengeben.
Hilf mir, den Blick immer auf dich gerichtet zu halten, damit ich heute ein Leben auf
höchstem Niveau in deinem Reich führen kann. Amen

Ergreife die Initiative Andacht 28.10.2022
Alles nun, was ihr wollt,
dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!
Das ist das Gesetz und die Propheten.
Matthäus 7,12

Gott hält viel Gutes für uns bereit, aber manchmal verpassen wir Dinge, weil wir andere nicht so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Wir genießen es, wenn
Menschen uns in unterschiedlicher Weise beschenken. Aber ergreifen auch wir mal die
Initiative und tun ganz uneigennützig etwas Gutes für andere? Wenn deine Ehe, deine
Familie oder deine Freundschaften nicht so sind, wie du es dir wünschst, kannst du das Blatt wenden, indem du ab jetzt nach diesem Prinzip lebst. Vielleicht wartest du darauf, dass dein Ehepartner etwas für dich tut. Vielleicht weigerst du dich hartnäckig, einem Freund zu helfen, weil du willst, dass er dir zuerst hilft. So zu leben kann für das eigene
Ego sehr bequem sein. Es wird sich aber so lange nichts ändern, bis du beschließt, aktiv
zu werden. Schlucke deinen Stolz herunter und tu etwas für deine Beziehungen.
Konzentriere dich nicht länger auf dich selbst und warte auch nicht mehr darauf, dass
dir gute Dinge in den Schoß fallen. Es wird Zeit, dass du dich aktiv und selbstlos für die
Menschen in deinem Umfeld einsetzt. Sei ein Diener und stell andere in den Mittelpunkt.
Du wirst dich wundern, wie deine Beziehungen sich verbessern, wenn du Menschen so
behandelst, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Gebet: Gott, ich gewinne nichts, wenn ich ein selbstsüchtiges Leben führe. Anstatt darauf zu warten, dass andere mir etwas Gutes tun, werde ich anderen zuerst etwas Gutes tun
und sie so behandeln, wie ich behandelt werden möchte. Amen

Empfange Gottes Gnade Andacht 30.10.2022
Doch die rettende Gnade ist nicht einfach das Gegenstück der begangenen Sünde.
Die Verfehlung des einen Menschen hat allen übrigen den Tod gebracht.
Das wird mehr als aufgewogen durch die Gnade Gottes und das Geschenk, das allen
durch die Liebestat des einen Menschen Jesus Christus zuteil wird. Römer 5,15

Gnade ist Gottes Kraft, so zu leben, wie er es von uns will. Aber Gott wird uns seine Gnade nicht schenken, um außerhalb seines Willens zu leben. Wenn er nicht möchte, dass wir
etwas Bestimmtes tun, und wir tun es trotzdem, werden wir schmerzlich erleben, dass
wir nicht mehr unter seinem Segen stehen. Gnade ist gleichbedeutend mit Befähigung.
Gott gibt uns Gnade, damit wir unsere Bestimmung erfüllen können. Setzen wir unsere
eigenen Ideen um, müssen wir dies auch in unserer eigenen Kraft tun. Folgen wir hingegen Gott, gibt er uns immer die Gnade und Kraft, um das zu tun, womit er uns beauftragt hat. Das Beste daran ist, dass wir seine Gnade zwar bewusst annehmen müssen, wir sie uns aber nicht verdienen müssen. Wenn du bereit bist, Gottes Willen zu tun, wird er dich darin unterstützen. Jesus starb am Kreuz, um dir deine Sünden zu vergeben. Dadurch bist du
gerecht vor Gott und hast Zugang zum Heiligen Geist, der dir hilft, deinen Weg im Alltag
zu finden. Achte darauf, dass du seine Gnade und Befähigung auch empfangen kannst.
Wenn du bislang eigene Wege gegangen bist, dann sag Gott jetzt, dass du bereit bist,
ihm zu folgen. Bitte ihn um Hilfe. Er wird treu sein und dir seine Gnade schenken.
Gebet: Heiliger Geist, ich kann mein Leben ohne deine Gnade nicht erfolgreich meistern. Ich will deinen Willen tun. Bitte hilf mir, jeden Tag so zu leben, wie du es von mir möchtest. Amen

„Gewöhnliches“ heilig machen Andacht 14.11.2022
Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss. Römer 14,5 (LUT)
Als Christen sollten wir Gott unser Leben vollständig zur Verfügung stellen und „ein Leben führen, durch das der Herr geehrt wird“ (Kolosser 1,10; NGÜ). Häufig bewerten wir unsere gewöhnlichen und alltäglichen Aufgaben anders als die „geistlichen“ Dinge. Wir haben
das Gefühl, Gott näher zu sein, wenn wir das tun, was wir für „heilig“ halten. Wir müssen begreifen, dass es in Wirklichkeit keine Trennung zwischen „gewöhnlich“ und „heilig“ gibt – sie existiert nur in unseren Köpfen. Alles, was wir tun, sollen wir für Gott tun. Und wenn wir es mit einem reinen Herzen und aus Liebe tun, wird es heilig.
Du kannst ganz gewöhnliche Aufgaben erledigen, wie Einkaufen gehen, und sie werden genauso heilig sein wie
Beten, solange du alles zur Ehre Gottes tust und um ihn zu verherrlichen. Römer 14 ist ein wunderbares Kapitel, das uns auf diesem Gebiet Freiheit bringt. Meine persönliche Auslegung der Verse 5 und 6 lautet folgendermaßen: Für den einen sind Bibelstudium und Gebet heiliger als gewöhnliche Tätigkeiten. Für jemand, der wirklich frei ist im Herrn, ist jedoch alles gleich heilig, denn was immer er tut, tut er zur Ehre Gottes. Entscheide dich heute
dafür,
alles was du tust, heilig zu machen, indem du es für Gott tust.
Gebet: Gott, ich will, dass mein ganzes Leben heilig ist, nicht nur ein Bereich. Ich bringe
dir meine alltäglichen Aktivitäten und möchte, dass du dadurch geehrt wirst. Amen

Du schaffst das! Andacht 03.01.2023
Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft.
Gott steht zu euch. Er lässt nicht zu, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit,
sie zu bestehen. 1. Korinther 10,13 (HFA)

Wir alle sehen uns Prüfungen und Versuchungen gegenüber – das gehört nun einmal zum Leben. Die Frage ist nicht, ob wir versucht werden, sondern ob wir darauf vorbereitet sind. Du musst wissen, dass du der Versuchung widerstehen kannst. Sage nicht: „Joyce, ich glaube einfach nicht, dass ich es schaffe.“ Streich den Satz „Ich kann nicht“ aus deinem
Vokabular. Wenn du es aus eigener Kraft und nur mit deinen Fähigkeiten schaffen müsstest, hättest du recht. Dann schaffst du es nicht. Aber indem du die Worte der Bibel
in deinem Herzen bewahrst, dich auf Gottes Kraft und seine Verheißungen verlässt,
kannst du jeder Versuchung widerstehen.
Ich habe 5 Dinge entdeckt, die dir helfen können, Versuchungen zu widerstehen.
•Zuerst einmal musst du weise sein. Wenn du eine Entscheidung triffst,
denke vorher genau über die Konsequenzen nach. Weisheit ist vorausschauend.
•Zweitens musst du daran glauben, dass du der Versuchung widerstehen kannst.
Scham, Selbstverurteilung und Schuldgefühle rauben dir die Kraft. Wenn du dich
ihnen früh genug entgegenstellst, haben sie keine Macht, aber sobald du sie zulässt,
sind sie nur noch schwer aufzuhalten.
•Drittens solltest du Versuchungen als ganz normalen Teil deines Lebens sehen.
Wenn du damit rechnest, bist du auch vorbereitet.
•Viertens: Gehe der Versuchung bewusst aus dem Weg. Bring dich nicht in Situationen,
in denen du scheitern könntest. Solltest du Schwierigkeiten im Umgang mit Geld haben, mach keinen Schaufensterbummel, wenn du dir gerade nichts leisten kannst!
•Und fünftens, überschätze dich nicht. Man ist niemals über Versuchungen erhaben.
Wenn du erst einmal denkst, du hättest gelernt, jeder Versuchung zu widerstehen,
dann wirst du zur leichten Beute. Gott möchte, dass du ihm vertraust, dass er dir in jedem Bereich deines Lebens Gelingen schenken kann. Du schaffst das … durch seine Gnade!
Gebet: Gott, mir ist klar, dass Prüfungen und Versuchungen zum Leben dazugehören.
Hilf mir, dass sie mich nie überraschen oder unvorbereitet treffen. Durch deine Weisheit und Gnade kann ich jeder Versuchung widerstehen und ein erfolgreiches Leben führen.
Dafür danke ich dir. Amen

Gnade – Gottes großzügiges Geschenk Andacht 05.01.2023
Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem Einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat. Römer 12,3 (SLT)
Wenn du schon ein paar Jahre hinter dir hast, dann weißt du, dass kaum ein Tag genau
so verläuft, wie wir uns das wünschen.
Zum Glück wird Gott uns niemals in eine Situation
stellen, ohne uns zu befähigen, sie mit Freude zu durchleben. Ich bin davon überzeugt, dass Gott uns in jeder Lage seine besondere Gnade schenkt. Meine Definition von Gnade lautet folgendermaßen: Gottes Kraft für uns, um das zu tun, was getan werden muss.
Diese Kraft kannst du heute bekommen, aber du musst sie von Gott empfangen, und du kannst sie nur durch Glauben empfangen.
In Römer 12,3 heißt es, dass Gott jedem ein „Maß des Glaubens zugeteilt hat“. Frage dich heute einmal: „Worauf setze ich mein
Vertrauen?“ Vertraust du auf dich selbst oder auf andere oder auf deine Umstände?
Dann lebst du nicht aus Gnade, sondern aus deiner eigenen Kraft und durch deine eigene Leistung.
Damit kommst du nicht weiter! Aber wenn du glaubst, dass Gott tut, was du nicht tun kannst, dann vertraust du auf ihn. In dem Fall wird die Gnade – Gottes Kraft – durch den Glauben zu dir kommen und du kannst Dinge tun, die du nie für möglich
gehalten hättest.
Hier ist meine etwas ausführlichere Definition von Gnade: Es ist Gottes Kraft, die wir umsonst empfangen – die uns also nichts kostet, außer dass wir auf Gott vertrauen müssen – und die es uns erlaubt, mit Leichtigkeit das zu tun, was wir bei aller Mühe und Anstrengung aus eigener Kraft nie tun könnten. Vertraue auf Gott. Er will dir heute
seine Gnade schenken.
Gebet: Gott, ich weiß, dass das Leben nicht immer so läuft, wie ich es gerne hätte. Aber ich vertraue auf dich. Im Glauben empfange ich deine Gnade – die Kraft, die du mir reichlich schenkst, damit ich jeder Situation, die mir heute begegnet, gewachsen bin. Amen

Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand;
erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.
Sprüche 3,5-6 (SLT)

Jesus ist unser Vorbild Andacht 07.01.2023
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 1. Johannes 4,8 (NGÜ)
Liebe kann man sehen. Man erkennt sie an den guten Charaktereigenschaften in unserem Leben, an unserem Verhalten und daran, wie wir andere Menschen behandeln. Liebe hat viele Facetten und zeigt sich auf unterschiedliche Art und Weise. Hält man einen Diamanten ins Licht, so glitzert er auf verschiedene Weisen, je nachdem wie man ihn hält.
Ich glaube, die Liebe leuchtet ebenfalls ganz unterschiedlich auf, je nach Blickwinkel.
1. Korinther 13,4-7 beschreibt einige Facetten der Liebe:
Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab.
•Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil,
sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend.
Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie,
•sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.
Das sind nur einige Beispiele, wie wir andere lieben sollen. Gott liebt uns ebenfalls auf
diese Weise. In 1. Johannes 4,8 heißt es: „Gott ist Liebe.“ Er liebt uns und hat uns errettet,
damit wir jetzt seine Liebe an andere weitergeben können.
Wenn wir Gott nachahmen wollen, müssen wir auf Jesus schauen – das perfekte Abbild Gottes –, der alle Aspekte der Liebe aus 1. Korinther 13 vorgelebt hat. Er hat in jeder Situa-
tion in Liebe gehandelt, sogar als sich die Menschen gegen ihn stellten. In Kolosser 3,12 (HFA) heißt es: „Ihr seid von Gott auserwählt und seine geliebten Kinder, die zu ihm
gehören. Darum sollt ihr euch untereinander auch herzlich lieben …“ Lasst uns Jesu
Vorbild nacheifern und Gott dadurch ehren und verherrlichen.
Gebet: Gott, du hast mir gezeigt, was Liebe ist, indem du mich zuerst geliebt hast.
Hilf mir, Jesu Beispiel zu folgen und alle Facetten der Liebe in meinem täglichen
Leben zum Ausdruck zu bringen. Amen

Achte auf deine Worte Andacht 18.01.2023
Denn in der Schrift heißt es: „Wenn du ein glückliches Leben führen und gute Tage
erleben willst, dann hüte deine Zunge vor bösen Worten und verbreite keine Lügen.“
1. Petrus 3,10 (NLB)

Wenn du dir bewusst machst, welche Macht deine Worte haben, könnte das dein ganzes Leben verändern! Deine Lippen sind ein sehr wirkungsvolles Instrument – entw. in Gottes Hand oder in der Hand des Teufels. Anders ausgedrückt, du kannst durch deine Worte
entweder positive, aufbauende, ermutigende Dinge in dein Leben hineinsprechen oder
negative, bedrückende und entmutigende. Ich glaube nicht, dass irgendjemand freiwillig das Sprachrohr des Teufels sein will. Tatsache ist allerdings, dass wir unser Mundwerk zum Segen oder zum Fluch einsetzen können, und zwar nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere. Ich habe es in meinem eigenen Leben festgestellt. Es gab einmal eine Zeit, in der ich fast nur negative Dinge gesagt habe. Aber der Heilige Geist hat mir beigebracht, wie ich die schöpferische Kraft des Wortes Gottes einsetzen kann. Ich habe gelernt, zu den Bergen in meinem Leben zu sprechen, anstatt über sie. Mit anderen Worten, ich habe gelernt, die Wahrheit der Bibel in meiner jeweiligen Lebenssituation anzuwenden und habe mit der Zeit anhaltend positive Veränderungen erlebt. Dein Mund ist wie ein Stift und dein Herz ist wie ein Blatt Papier, das beschrieben wird. Wenn du etwas immer und immer wieder sagst, dringt es in dich ein und wird ein Teil von dir. Es ist dann nicht mehr etwas, das du versuchst zu tun, sondern es ist ein Teil von dir. Du wärst sicher lieber Gottes Sprachrohr
als das des Feindes. Ich will Gottes Wahrheit aussprechen und mich am Leben freuen.
In 1. Petrus 3,10 (HFA) heißt es: „Wer sich am Leben freuen und gute Tage erleben will,
der achte auf das, was er sagt. Keine Lüge, kein gemeines Wort soll über seine Lippen
kommen.“ Willst du dich am Leben freuen? Dann sprich mit deinem Mund Gottes
Wahrheit in dein Leben hinein!
Gebet: Herr, ich weiß, dass mein Mundwerk ein sehr wirkungsvolles Instrument ist,
entweder für dich oder für den Teufel. Sei du Herr über meine Worte. Zeig mir, wo ich
deine Wahrheit in mein Leben und in das Leben anderer hineinsprechen kann. Amen

Voller Zufriedenheit leben Andacht 03.02.2023
Wahrer Glaube und die Fähigkeit, mit wenigem zufrieden zu sein,
sind tatsächlich ein großer Reichtum. 1. Timotheus 6,6 (NLB)

Die Bibel sagt, dass wahrer Glaube und die Fähigkeit, mit wenigem zufrieden zu sein,
großer Reichtum sind. Ich verstehe das so, dass der am besten dran ist, der an Gott glaubt und zufrieden ist. Freude kommt nicht davon, dass man seine Lebensumstände geordnet oder im Griff hat; sie kommt durch das, was wir im Herzen tragen. Die Welt ist voller Menschen, die glauben zu haben, was sie sich wünschen. Trotzdem sind sie nicht glücklich.
Ja, einige der unglücklichsten Menschen auf der Welt sind gerade die, die alles zu haben
scheinen. Zufriedenheit hat nichts mit Ruhm od. Bekanntheit zu tun oder damit, wie viel
Geld oder was für eine Arbeitsstelle man hat oder in welchen Kreisen man sich bewegt.
Sie hängt nicht mit dem Bildungsstand zusammen oder damit, in welche Gesellschaftsschicht man hineingeboren wurde. Zufriedenheit ist Einstellungssache. Niemand ist so glücklich wie ein zutiefst dankbarer oder zufriedener Mensch. Zufriedenheit bedeutet:
„So zufrieden zu sein, dass nichts einen aus der Ruhe bringen kann, ganz gleich, was geschieht, aber nicht auf eine Weise zufrieden zu sein, dass man keine Veränderung mehr
erleben möchte.“ Wir wollen alle, dass etwas besser wird. Aber lass dich nicht von deiner
momentanen Situation aus der Ruhe bringen. Du hast die Wahl zu glauben, daß Gott
handelt u. sich die Dinge verändern werden.
Zur rechten Zeit wirst du das Ergebnis sehen.
Das Leben ist voller Entscheidungen – also entscheide dich jeden Tag neu für die
Zufriedenheit. Damit liegst du niemals falsch.
Gebet: Gott, ich will zufrieden sein mit dem Punkt, an dem ich gerade stehe.
Gib mir die Kraft, mich jeden Tag für Zufriedenheit zu entscheiden. Amen

Jesus macht dich stark Andacht 04.02.2023
Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt. Philipper 4,13 (HFA)
Philipper 4,13 ist ein sehr beliebter Vers, der oft aus dem Zusammenhang gerissen wird. Dort heißt es: „Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt“ (HFA).
Das heißt nicht, dass du alles tun kannst, was du willst. Paulus schreibt hier, dass er durch Jesus befähigt wurde, in jeder Lage zufrieden zu sein. Ich glaube, dass wir durch Gottes Gnade alles tun können, was wir im Leben tun müssen. Diese Denkweise sollten wir uns
zu eigen machen. Nichts wird uns zu viel, wenn wir Gott vertrauen. Wir können mit allem fertigwerden, weil Gott versprochen hat, uns nie mehr zuzumuten, als wir ertragen können. Ganz gleich, an welchem Punkt du stehst oder was in deinem Leben gerade passiert,
behalte eine positive Einstellung. Sei fröhlich – Gott ist bei dir. Hör auf, dich über Dinge aufzuregen, an denen du nichts ändern kannst. Du darfst wissen, dass Gott einen Plan für dich ganz persönlich hat. Er möchte, dass du diesen Plan für dein Leben annimmst und ihn nicht mit dem anderer Menschen vergleichst. Vertraue darauf, dass Gott besser weiß als du, was du brauchst und wie viel du ertragen kannst. Schließlich kennt er dich besser
als du dich selbst!
Gebet: Herr, ich möchte, dass meine Zufriedenheit, wie bei Paulus, von dir kommt und nicht von meinen Umständen abhängt. Zeig mir jeden Tag, dass dein Plan für mich
perfekt ist und dass ich mir keine Sorgen machen muss. Amen

DAS LEBEN GENIESSEN – Februar 2023 (joyce-meyer.de)
Weil Ängste und Sorgen nicht das letzte Wort haben
Wir müssen Ängste nicht akzeptieren und wir müssen nicht mit Sorgen leben.
Wir können Ängste und Sorgen überwinden und vollkommenen Frieden haben!
Schau mal, was der Apostel Paulus in Philipper 4,6 sagt:
Sorgt euch um nichts,
sondern betet um alles.

Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm.

Die Bibel lehrt uns, dass wir uns keine Sorgen machen müssen — um nichts!

  • Vertraue Gott für Heilung, wenn ein gesundheitliches Problem auftaucht
    (vgl. Jesaja 53,5).
  • Vertraue Gott für Weisheit, wenn du eine Entscheidung treffen musst
    (vgl. Jakobus 1,5).
  • Vertraue Gott für Versorgung, wenn du in einen finanziellen Engpass gerätst
    (vgl. Philipper 4,19).

 
Gebet und Vertrauen werden Ängste und Sorgen besiegen!
Ich sage immer: Statt zuzulassen, dass dich Furcht, Frustration, Sorgen oder Ängste
angreifen, kannst du sie angreifen.Du bist nicht das Opfer deiner Umstände.
Du bist ein Überwinder in Christus (vgl. Römer 8,37)!

Ausgerüstet mit den Zusagen in Gottes Wort kannst du jeder Sorge oder Angst
entgegentreten und bekennen:

  • Ich werde diese Schlacht gewinnen, weil Gott für mich kämpft
    (vgl. 2. Mose 14,14).
  • Ich kann diese Herausforderung meistern, weil Gott meine Kraft ist
    (vgl. Jesaja 12,2).
  • Ich werde diesen Tag genießen, weil Gott mich mit Freude erfüllt hat
    (vgl. Johannes 16,24).

 
Mit Gott an deiner Seite musst du nicht in Ängsten und Sorgen leben – du kannst lernen,
in Freude und Frieden ein sorgenfreies Leben zu führen! Jesus ist gekommen, um dir dieses Leben zu ermöglichen. Es gibt keine Situation und keinen Umstand, der für Gott zu schwierig ist. Statt dich zu fürchten oder dir Sorgen zu machen, leg sie ihm hin und vertraue darauf, dass er alles unter Kontrolle hat.

Ruhig bleiben im Sturm Andacht 16.02.2023
Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. Psalm 46,12 (EU)
Ich habe in meinem Leben viele Stürme erlebt – manche waren nur wie ein kurzes
Sommergewitter u. andere eher wie Orkane mit Windstärke 12! Eines habe ich über diese Stürme gelernt: Sie dauern nicht ewig und ich sollte lieber keine großen Entscheidungen treffen, wenn ich mittendrin stecke. In einer Krise gehen die Gedanken und Gefühle oft
mit einem durch. Deshalb sollten wir in solchen Zeiten sehr vorsichtig sein mit unseren
Entscheidungen. Ich sage mir oft: „Triff keine Entscheidungen, wenn die Wellen hoch-
schlagen.“ Wir müssen ruhig bleiben u. uns auf das konzentrieren, was wir tun können,
während wir gleichzeitig darauf vertrauen, dass Gott tut, was wir nicht tun können.
Wende dich an Gott – der über den Sturm hinausschauen kann und das große Ganze im Blick hat –, statt in Sorgen und Ängsten unterzugehen. Er achtet darauf, dass alles, was in unserem Leben geschehen soll, auch zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Tempo
geschieht. Er bringt uns sicher an das von ihm geplante Ziel.
Gebet: Gott, ich weiß, dass ich nicht alles im Griff habe. Ich werde tun, was ich tun kann und darauf vertrauen, dass du den Rest machst. Die Stürme des Lebens haben keine
Macht über mich. Ich vertraue auf deinen Plan für mein Leben. Amen

Sag Ja zur Selbstdisziplin
Seid fröhlich in der Hoffnung darauf, dass Gott seine Zusagen erfüllt.
Seid standhaft, wenn ihr verfolgt werdet. Und lasst euch durch nichts
vom Gebet abbringen. Römer 12,12 (HFA)

Gott will deine Wunden heilen
Der Geist Gottes des Herrn ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen … Jesaja 61,1 (LUT)

Denn des Herrn Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen,
deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.
2. Chronik 16,9 (ELB)

In 2. Chronik 16,9 heißt es: „Die Augen des Herrn blicken über die ganze Erde,
um die zu stärken, deren Herzen ganz ihm gehören“ (NLB).

… weil Gott zu mir spricht
Wie kann ich Gottes Stimme hören? | Teil 1 – Joyce Meyer – Gott begegnen
In Jesaja 30,21 heißt es: Ob dein Weg nach rechts oder links führt, wird eine Stimme
hinter dir herrufen und dir ansagen: „Das ist der richtige Weg, den geh!“

Gott schweigt nicht. Er spricht zu dir. Und du kannst lernen, seine Stimme zu hören.
Wir müssen lernen, wie wir Gottes Stimme hören können. Gott hat immer den Trost,
die Kraft, die Weisung, die Hoffnung und die Führung für uns, die wir brauchen.
Aber sein Reden zu empfangen, erfordert ein wenig Übung.
Eins der Dinge, die uns davon abhalten, Gott zu hören,
ist unser hektisches, vollgestopftes, ruheloses Leben.

Statt Gott in deinen Tag einzuplanen, plane deinen Tag um Gott herum.
Die Bibel sagt: „Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr ernsthaft, mit
ganzem Herzen nach mir verlangt, werde ich mich von euch finden lassen“, spricht der
Herr (Jeremia 29,13-14).
Mir gefällt diese Anweisung und auch die Verheißung, die daran
geknüpft ist. Wenn wir Gott in unserer täglichen Zeit mit ihm suchen, verspricht er uns,
dass wir ihn finden werden. Das ist ein wichtiger erster Schritt, wenn du die Stimme
Gottes hören willst.
Gott wird oft durch seinen Frieden zu dir sprechen. Du kannst ihn in deinem Geist
spüren und wirst wissen, was zu tun ist. Wenn wir über etwas keinen Frieden haben, ist das meist deshalb der Fall, weil es nicht die richtige Entscheidung ist. Wir sollten nie etwas tun, ohne dabei den Frieden Gottes zu haben. Der Friede ist eine innere Bestätigung,
dass Gott dich in eine bestimmte Richtung führt, und ist ziemlich eindeutig.

In Kolosser 3,15 heißt es: Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen …
Ein Friede, der in deinem Herzen regiert, ist wie ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld, der entscheidet, ob ein Ball im Aus war oder nicht. Wenn du keinen Frieden über etwas hast,
ist der Ball definitiv im „Aus“ gelandet. Friede in deinem Geist ist nur einer der Wege Gottes, um zu dir zu sprechen. Es gibt noch sehr viele mehr. Tatsache ist:
Er spricht immer und du kannst lernen, seine Stimme zu hören.
Wenn du gerade durch eine schwierige Zeit gehst, eine Entscheidung treffen musst oder einfach ein Wort von Gott brauchst, sei heute ermutigt: Gott hat die Antwort, die du dir
ersehnst. Du kannst lernen, zu hören, was er sagt.

Kleine Füchse verderben den Weinberg
C.H.Spurgeon ,,Fanget uns die Füchse, die kleinen Füchse,
die die Weinberge verderben.“ Hohel. 2, 15.

Ein kleiner Dorn kann viel Schmerz verursachen. Eine kl. Wolke kann die Sonne verhüllen.
Kleine Füchse verderben die Weinberge; und kleine Sünden bringen der zartfühlenden Seele Herzeleid. Diese kleinen Sünden wühlen in der Seele, und verunreinigen sie ganz u. gar mit allem, was Christo verhaßt ist, so daß Er keinen erquickenden Umgang und keine liebliche Gemeinschaft mehr mit uns haben kann. Eine große Sünde kann einen Christen nicht zu Grunde richten, aber eine kleine Sünde kann ihn elend machen. Jesus mag nicht mit seinem Volke wandeln, es sei denn, daß sie jede erkannte Sünde austreiben. Er spricht: ,,So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters
Gebote halte u. bleibe in seiner Liebe.“ Manche Christen erfreuen sich gar selten der Nähe ihres Heilandes. Woher kommt das? Es muß doch gewiß für ein zartfühlendes Kind eine wehmütige Empfindung sein, wenn es wahrnimmt, daß es von seinem Vater getrennt ist. Bist du ein Kind Gottes, und kannst dennoch ruhig dahin wandeln, ohne deines Vaters
Angesicht je zu sehen? Wie! Du wärest Christi Braut, und fühltest dich auch ferne von Ihm dennoch wohl! Wahrlich, es muß weit mit dir gekommen sein; denn die Schwester-Braut Christi trauert sehnsüchtig wie eine Taube um ihre Gespielin, wenn Er sie verlassen hat. Darum lege dir die Frage vor: was hat Christum von dir getrieben? Er verbirgt sein Angesicht hinter der Mauer deiner Sünden. Diese Mauer ist vielleicht aus kleinen Kieseln
zusammengefügt, aber das macht keinen Unterschied. Das Meer besteht auch aus Tropfen; und die Felsen sind aus Körnern zusammengesetzt; das Meer, das dich von Christo scheidet, ist vielleicht mit den Tröpflein deiner kleinen Sünden angefüllt; und der Fels, an dem deine Barke beinahe strandete, ist vielleicht aus der tagtägl. Arbeit der winzigen Korallen-
tierchen deiner kleinen Sünden entstanden. Willst du mit Christo leben, mit Christo
wandeln, Christum schauen, mit Christo Umgang haben, so hüte dich vor ,,den kleinen
Füchsen, die die Weinberge verderben, denn unsre Weinberge haben Augen gewonnen.“
Jesus ladet dich ein, mit Ihm zu gehen, und sie zu fangen. Er ergreift die Füchse gewiß
auf einmal und leicht, wie Simson. Gehe mit Ihm auf die Jagd.

So haben doch wir nur einen Gott, den Vater. Von ihm stammt alles und wir leben auf ihn hin. Und einer ist der Herr: Jesus Christus. Durch ihn ist alles, und wir sind durch ihn.
1. Korinther 8,6 (EU)

Lasst uns lernen, uns in Gottes Gegenwart wohlzufühlen. Damit meine ich nicht, dass wir respektlos sein dürfen, aber wir sollten auch keine Angst vor ihm haben. Ich glaube sogar, dass es die höchste Bestimmung eines jeden Christen ist, Gottes Gegenwart zu genießen. Wir sollten uns an unserem Vater im Himmel erfreuen, weil er das Leben ist und alles Leben von ihm kommt. Also können wir das Leben nur dann wirklich genießen, wenn wir Gott
genießen.

Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten
werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
Johannes 4.23

Die Bibel sagt, Gott sucht Menschen, die ihn „im Geist und in der Wahrheit“ anbeten.
Das ist interessant: Er will nicht, dass ihn jeder anbetet. Er sucht Menschen, die aufrichtig in seiner Wahrheit leben. Er möchte nicht aus Furcht, Pflichtgefühl oder Religiosität
angebetet werden. Wahre Anbetung entsteht aus einer innigen Beziehung zu Gott.

Gebet: Gott, ich werde mich nicht mehr selbst bemitleiden. Auch wenn die Lage
im Moment schwierig ist, weiß ich doch, dass du größer bist als alle meine Probleme.
Du hältst eine gute Zukunft für mich bereit. Ich will, dass deine Pläne in meinem Leben wahr werden, und ich vertraue darauf, dass du meine Umstände zum Guten verändern wirst. Amen

Das Wesen der Liebe Gottes Andacht 22.07.2023
Aber Gottes Barmherzigkeit ist groß. Wegen unserer Sünden waren wir in Gottes Augen tot. Doch er hat uns so sehr geliebt, dass er uns mit Christus neues Leben schenkte.
Denkt immer daran: Alles verdankt ihr allein der Gnade Gottes. Epheser 2,4-5 (HFA)

Wenn das Leben uns so richtig übel mitspielt, ist es das Beste, uns das Wesen der Liebe Gottes vor Augen zu führen. Eines der schönsten Dinge, die die Bibel sagt, ist, dass Jesus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8). Gott hat nicht gewartet, bis wir seine Liebe verdient hätten. Er liebt uns bedingungslos. Ehrlich gesagt ist das für viele von uns schwer zu begreifen, weil wir es gewohnt sind, uns alles im Leben zu erarbeiten.
Aufgrund seiner großartigen, wunderbaren und intensiven Liebe hat Jesus freiwillig sein Leben für uns gegeben. Das ist revolutionäre Liebe, wirklich bahnbrechende Liebe, die sich selbst verschenkt, weil sie sich nie mit weniger zufriedengeben würde. Es ist Gottes bedingungslose Liebe, die uns zu ihm zieht, seine erstaunliche Gnade, die unsere Sünde tilgt, und sein wirkungsvolles Opfer, das uns den Weg in seine Gegenwart frei macht.
Seine Liebe zu uns wird niemals enden; er wird uns niemals aufgeben und uns niemals
verlassen. Immer wenn du bedrückt oder niedergeschlagen bist, dann denke an die
große Liebe Gottes für dich.
Gebet: Gott, deine Liebe ist überwältigend. Auch wenn ich mich nicht so fühle, weiß ich doch, dass deine Liebe immer da ist. Du hast alles für mich gegeben und ich weiß ohne
jeden Zweifel, dass du mich liebst. Amen

Lass dein Licht leuchten Andacht 26.07.2023
So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5,16 (SLT)
Der irische Philosoph und Rhetoriker Edmund Burke sagte einmal: „Das Böse triumphiert alleine dadurch, dass gute Menschen nichts tun.“ Das stimmt. Nichts tun ist einfach, aber auch gefährlich. Wo sich dem Bösen kein Widerstand entgegenstellt, verbreitet es sich schnell. Wir alle verfallen manchmal ins Jammern über die Dinge, die nicht so laufen,
wie wir es uns wünschen. Aber das Jammern bewirkt nichts, außer dass es uns noch mehr
entmutigt. Es verändert nichts, weil es keine positive Kraft hat. Stell dir einmal vor, welches Chaos herrschen würde, wenn Gott sich nur darüber beklagen würde, was alles schiefgelaufen ist, seit er die Welt erschaffen hat. Aber unser Vater im Himmel beklagt sich nicht.
Er ist gütig u. schafft Gerechtigkeit. Das Böse ist mächtig, aber das Gute ist noch mächtiger. Wir müssen innehalten und uns bewusst machen, dass Gott beschlossen hat, auf dieser
Erde durch seine Kinder zu wirken – durch dich und mich. Sein Licht scheint in uns.
Wir können es uns nicht leisten, nichts zu tun. Wir müssen unser Licht leuchten lassen,
indem wir in seinem Namen Gutes tun, ganz gleich, was geschieht.
Gebet: Herr, es ist so leicht, sich zurückzulehnen und nichts zu tun. Aber es ist viel besser, dein Licht aktiv leuchten zu lassen. Hilf mir, dem Bösen zu widerstehen und bei jeder
Gelegenheit in deinem Namen Gutes zu tun. Amen



Erlebe Gottes Gunst
Andacht 03.08.2023
Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu
und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen. Lukas 2,52 (EU)

Von klein auf hatte Jesus bei Gott und den Menschen übernatürliche Gunst (siehe Lukas 2,52). Er war derart beliebt, dass er kaum einmal allein sein konnte, um zu beten und
Gemeinschaft mit seinem Vater im Himmel zu haben. Sogar diejenigen, die nicht an ihn glaubten, erkannten, dass er bei Gott Gefallen fand. Die Tempelwachen, die die Hohenpriester geschickt hatten, um Jesus festzunehmen, kamen zurück und berichteten:
„Noch nie hat ein Mensch so geredet wie dieser Mann!“ (Johannes 7,46; HFA).
Und bis ans Ende seines Lebens, sogar als er am Kreuz hing, spürten die Menschen,
dass Gott mit ihm war (siehe Lukas 23,47-78). Diese Gunst Gottes können wir auch haben.
Wir dürfen nie vergessen, dass wir, ganz gleich was passiert, bei Gott und den Menschen Gefallen finden können. Aber wie bei so vielen guten Dingen im Leben, müssen wir unser Vertrauen auf Gott setzen, um sie zu empfangen. Lebe heute im Glauben und in dem
Bewusstsein, dass Gott dir die gleiche Gunst schenken wird wie Jesus. Wie auch immer
die Umstände in deinem Leben gerade aussehen, vertraue darauf, dass Gott dir
übernatürliche Gunst schenkt.
Gebet: Gott, ich weiß, dass ich bei dir und den Menschen genauso Gefallen finden kann
wie Jesus. Hilf mir, heute im Glauben zu leben und diese Gunst zu empfangen. Amen

Seinen Platz im Leben finden Andacht 12.08.2023
Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seinen Schritt.
Sprüche 16,9 (ELB)

Ich werde oft gefragt, wie man den Willen Gottes für sein Leben erkennen kann.
Manche Menschen warten jahrelang darauf, eine Stimme zu hören oder auf übernatürliche Art einen Hinweis zu bekommen. Aber Gottes Wegweisung ist meist viel praktischer als das. Ich sage immer: Wage einen Schritt und finde es heraus. Bereits am Anfang meines Weges mit Gott wollte ich ihm dienen. Ich hatte das Gefühl, dass er etwas mit mir vorhatte, wusste aber nicht genau, was ich tun sollte. Also probierte ich verschiedene Dinge aus, die sich mir anboten. Vieles davon klappte nicht besonders gut, aber ich versuchte es immer weiter, bis ich eine Aufgabe fand, die zu mir passte. Ich fühlte mich innerlich plötzlich ganz lebendig, als ich die Gelegenheit bekam, mit anderen über die Bibel zu sprechen. Ich hatte Freude am Lehren und es zeigte sich, dass Gott mich in diesem Bereich begabt hatte.
Da wusste ich, dass ich meinen Platz im Reich Gottes gefunden hatte. Manchmal besteht die einzige Möglichkeit, wie wir Gottes Willen für uns entdecken können, darin, verschiedene Dinge auszuprobieren. Wenn du in einer bestimmten Situation gebetet hast und nicht weißt, was du tun sollst, dann wage einen Schritt im Glauben. Hab keine Angst davor,
Fehler zu machen. Geh voran, dann wird Gott dich führen.
Gebet: Gott, ich vertraue dir und ich weiß, dass du meine Schritte lenken wirst.
Deshalb habe ich keine Angst, Schritte zu wagen und herauszufinden,
was du von mir willst. Amen



Gott ist unsere Quelle
Andacht 18.08.2023
Gott, der Samen gibt für die Aussaat und Brot zur Nahrung, wird auch euch das Saatgut
geben und die Saat aufgehen lassen; er wird die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen.
2. Korinther 9,10 (EU)

Gottes Wirtschaftssystem funktioniert ganz anders als das der Welt.
Egal, was um uns herum passiert, wir müssen keine Angst haben, weil Gott uns liebt.
Während die Wirtschaftssysteme dieser Welt oft instabil sind, ändert sich Gottes Liebe nie und bleibt das feste Fundament unseres Lebens. Wir können darauf vertrauen, dass Gott uns in jeder Situation helfen und alle Hebel in Bewegung setzen wird, um auch unsere
einfachsten, alltäglichen Bedürfnisse zu stillen. 2. Korinther 9,10 betont, dass Gott für uns sorgt und uns „Brot zur Nahrung“ gibt. Gott ist derjenige, der unsere Bedürfnisse stillt. Nicht unser Arbeitsplatz ist die Quelle, sondern Gott. Wenn wir also den Arbeitsplatz und unsere Geldanlagen verlieren, müssen wir nicht auch die Hoffnung verlieren, denn Gottes Macht ist unbegrenzt. Er kann auf einem ganz anderen Weg für uns sorgen, auf eine Art,
die wir uns vielleicht gar nicht vorstellen können.
Matthäus 6,26 versichert uns, dass wir darauf vertrauen können, dass Gott, der sich sogar um die Vögel kümmert, auch für uns Sorge trägt. Glaubst du an Gottes Versorgung?
Gebet: Gott, danke, dass du eine treue, vertrauenswürdige Quelle bist und mir alles gibst, was ich brauche. Ganz gleich, was passiert, ich verlasse mich darauf, dass du und nur du meine Bedürfnisse stillst. Amen

Schluss mit Schuldgefühlen Andacht 07.09.2023
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Römer 8,1 (LUT)
Wenn ich mein Publikum frage, wie viele der Zuhörer Schuldgefühle haben, so heben schätzungsweise 80 Prozent die Hand. Ich gehörte auch zu diesen 80 Prozent, bis ich beschloss, dass jetzt Schluss war mit Schuldgefühlen. Dieses belastende Gefühl sollte
mein Leben nicht länger bestimmen. Ich studierte die Bibel im Hinblick auf das Thema
Schuldgefühle und beschäftigte mich mit dem Charakter Gottes und seinem Wesen.
Ich kam zu der festen Überzeugung, dass Gott nicht die Quelle meiner Schuldgefühle war. Schuldgefühle sind für mich Eindringlinge, die unseren Verstand und unser Bewusstsein angreifen. Sie hindern uns daran, uns an dem zu freuen, was Gott uns schenkt.
Schuldgefühle haben kein Recht auf einen Platz in unserem Leben, denn Jesus hat für
unsere Sünden und unsere Verfehlungen bezahlt. Wenn wir in uns unberechtigte Schuld-
gefühle tragen, dann sollten wir sie dorthin zurückschicken, wo sie hergekommen sind:
in die Hölle! Lass dir von Schuldgefühlen nicht länger die Freude rauben. Geh aktiv gegen diese Gefühle an, wenn sie kommen, indem du Gottes Liebe und Gnade empfängst.
Gebet: Heiliger Geist, ich mache Schluss mit den Schuldgefühlen!
Wenn sie in mir aufsteigen, erinnere mich jedes Mal daran, dass Gott mir vergeben
und mich durch Jesu stellvertretenden Tod heil gemacht hat. Amen

Nicht aus der Bahn werfen lassen Andacht 13.09.2023
Ich setze nicht die Waffen dieser Welt ein, sondern die Waffen Gottes. Sie sind mächtig genug, jede Festung zu zerstören, jedes menschliche Gedankengebäude niederzureißen, einfach
alles zu vernichten, was sich stolz gegen Gott und seine Wahrheit erhebt. Alles menschliche Denken nehmen wir gefangen und unterstellen es Christus, weil wir ihm gehorchen wollen.
2. Korinther 10,4-5 (HFA)

In 2. Korinther 10,5 werden wir aufgefordert, alles menschliche Denken gefangen zu nehmen und Christus zu unterstellen. Wenn der Teufel also versucht dich anzulügen, schlag die Bibel auf und such nach der Wahrheit Gottes, die seine Lüge widerlegt. Kommen dir Zweifel, dann sei nicht entmutigt, sondern richte deine Gedanken an Gottes Wort aus.

Die Belohnung im Blick behalten Andacht 23.09.2023
Wir wollen den Blick auf Jesus richten, der uns auf dem Weg vertrauenden Glaubens
vorangegangen ist und uns auch ans Ziel bringt. Er hat das Kreuz auf sich genommen
und die Schande des Todes für nichts gehalten, weil eine so große Freude auf ihn wartete.
Jetzt hat er den Platz an der rechten Seite Gottes eingenommen. Hebräer 12,2

Normalerweise hat alles zwei Seiten – auch das Kreuz. Die eine Seite ist die Kreuzigung,
die andere die Auferstehung. Jesus musste die eine Seite ertragen, um auf die andere zu kommen. Wenn er das nicht getan hätte, hätten wir immer noch keinen Retter und es gäbe keine Vergebung unserer Sünden. Hebräer 12,2 bringt zum Ausdruck, dass die Freude darüber, auf die andere Seite des Kreuzes – zur Auferstehung – zu kommen, Jesus angespornt hat, den Schmerz zu ertragen. Genau wie Jesus sind auch wir manchmal von schlimmen Dingen betroffen. Ertragen heißt, den Teufel überdauern. Wir müssen lange genug
durchhalten, damit die Prüfung bewirkt, was sie in unserem Leben bewirken soll.
Auf diese Weise gelangen wir von einer Seite des Kreuzes auf die andere.
Manchmal müssen wir mit unerwarteten Situationen fertigwerden.
Zu anderen Zeiten leiden wir, weil wir etwas falsch gemacht haben oder weil wir
Versuchung und Sünde widerstanden und das Richtige getan haben. Wie dem auch sei – wir kommen nicht umhin, bestimmte Dinge durchzustehen. Aber auf der anderen Seite
der schweren Zeiten wartet dann die Freude über die Belohnung auf uns. Lass dich davon
ermutigen, wie Jesus mit Prüfungen umgegangen ist. Er wusste, welche Freude vor ihm
lag und hielt bis zum Ende durch. Er schenkt dir die Kraft, es genauso zu machen.
Gebet: Gott, ich möchte durchhalten wie Jesus. Hilf mir, mir vor Augen zu malen,
wie ich meine Belohnung voller Freude empfange, damit ich jede Prüfung
ertragen kann, die kommt. Amen

Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen,
denn der Herr, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird dich nicht aufgeben noch dich
verlassen! 5. Mose 31,6

Höre auf die leise Stimme Andacht 07.10.2023
Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer, doch der Herr war nicht im Feuer.
Und nach dem Feuer ertönte ein leises Säuseln. 1. Könige 19,12

Um Frieden zu finden, müssen wir nur der leisen Stimme folgen, mit der Gott jeden Tag
zu uns spricht. Diese Stimme ist das „Wissen“ tief in uns, das uns sagt, was wir tun sollen.
In 1. Könige 19,11-12 wird dieses Wissen als leises Säuseln beschrieben. Diese leise Stimme ist alles andere als ein Hammerschlag auf den Kopf! Gott hat weder den Sturm noch das Erdbeben oder das Feuer benutzt, um zu Elia zu sprechen. Seine Stimme kam als ein sanftes, leises Säuseln zu Elia. Es muss noch nicht einmal eine Stimme sein. Gott spricht oft eher zu unserem Herzen als zu unseren Ohren. Wenn wir lernen, auf Gott zu hören und das tun, was er uns sagt, werden die Dinge gut laufen. Ganz gleich, in welcher Situation wir
sind, wir müssen auf ihn hören und seiner Stimme gehorchen. Vielleicht verstehst du nicht, warum Gott will, dass du bestimmte Dinge tust. Aber wenn du auf seine Wegweisung
achtest und ihm gehorchst, wirst du Ruhe u. inneren Frieden erleben. Also höre genau hin!
Gebet: Heiliger Geist, hilf mir, genau hinzuhören, damit ich deine Stimme jeden Tag
wahrnehme. Ich möchte deinen Frieden haben, deshalb will ich auf dich hören. Amen

Nimm Gottes Zeitplan an Andacht 11.10.2023
Als der Pharao das Volk endlich ziehen ließ, führte Gott sie nicht am Mittelmeer entlang
und durch das Land der Philister, obwohl das der kürzeste Weg gewesen wäre. Gott dachte: „Wenn das Volk dort auf Widerstand stößt und kämpfen muss, ändert es seine Meinung und kehrt wieder nach Ägypten zurück.“ Darum ließ er das Volk einen Umweg machen und führte es durch die Wüste den Weg zum Schilfmeer. Geordnet wie eine Armee zogen die Israeliten aus Ägypten. 2. Mose 13,17-18

Gott schenkt uns Hoffnungen und Träume für unser Leben. Aber er gibt uns nicht immer Einblick in seinen genauen Zeitplan. Das ist zwar manchmal frustrierend, aber es ist oft auch das, was uns bei der Stange hält. Wenn wir Gottes Zeitplan annehmen, lernen wir mit Hoffnung zu leben und uns am Leben zu erfreuen, während Gott an unseren Problemen
arbeitet. 2. Mose 13,17 berichtet, dass Gott die Israeliten den längeren, schwierigeren Weg durch die Wüste führte. Er wusste, dass sie noch nicht bereit waren, ins verheißene Land einzuziehen. Er brauchte Zeit, sie zu erziehen, und sie mussten einige schwierige Dinge durchleben. Aber in der ganzen Zeit kümmerte sich Gott um sie und zeigte ihnen, was er von ihnen wollte. Das Gleiche gilt für unser Leben. Gottes Lehrplan verlangt, dass wir tun, was er uns sagt und wann er es sagt – ohne ihn zu hinterfragen oder zu versuchen, alles zu verstehen. Ganz gleich, wie lange etwas dauert, wir dürfen sicher sein, dass es besser für uns ist, Gottes Zeitplan zu akzeptieren.
Gebet: Gott, ich nehme deinen Zeitplan an. Ich verstehe vielleicht nicht alles,
aber ich weiß, dein Weg ist der beste und ich vertraue dir. Amen

Meine lieben Brüder und Schwestern! Ihr sollt wissen, dass meine Gefangenschaft die
Ausbreitung der rettenden Botschaft nicht hinderte. Im Gegenteil! Allen meinen Bewachern hier und auch den übrigen Prozessteilnehmern ist inzwischen klar geworden, dass ich nur deswegen eingesperrt bin, weil ich an Christus glaube. Außerdem haben durch meine
Gefangenschaft viele Christen neuen Mut und Zuversicht gewonnen. Furchtlos und
ohne Scheu predigen sie jetzt Gottes Botschaft. Philipper 1,12-14

Nicht Teil dieser Welt Andacht 24.10.2023
Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt herauszunehmen;
aber ich bitte dich, sie vor dem Bösen zu bewahren.
Sie gehören nicht zur Welt, so wenig wie ich zur Welt gehöre.
Johannes 17,15-16

Viele Menschen sind heutzutage permanent überlastet und gehen bis an ihre Grenzen.
Das Ergebnis ist, daß sie am Rande des Zusammenbruchs stehen. Selbst die Atmosphäre um uns herum scheint voller Stress, Druck, Entmutigung und negativer Einstellungen zu sein. Die gute Nachricht ist, daß Christen zwar in dieser Welt leben, aber nach Johannes 17 nicht wirklich zu ihr gehören. Wir müssen nicht nach dem System dieser Welt funktionieren und uns so wie diese Welt benehmen. Unsere Haltung sollte eine ganz andere sein.
Menschen reagieren auf Probleme meistens, indem sie aufgebracht und entmutigt sind.
Aber Jesus hat in Joh. 14,27 gesagt, wir sollen nicht beunruhigt, besorgt oder verängstigt sein. Dieser Vers macht deutlich, dass wir eine andere Haltung einnehmen können.
Ich habe festgestellt: Eine gute Einstellung oder Herangehensweise kann eine Situation
total verändern. Sie öffnet Gott die Tür, um auf übernatürliche Weise einzugreifen
und zu
helfen. Das befähigt uns, in dieser Welt zu leben und von ihr umgeben zu sein,
ohne wirklich zu ihr zu gehören. Denk daran, dass Jesus dieser Welt die Macht genommen
hat, uns
zu schaden. Weil wir in Christus sind, können wir den Herausforderungen ruhig
und
zuversichtlich entgegentreten.
Gebet: Gott, du hast gesagt, dass ich nicht Teil dieser Welt bin, obwohl ich in ihr lebe.
Ich entscheide mich heute für deine Einstellung. Auch mitten in meinen Umständen
will ich mit deinem Frieden und in der Haltung Christi reagieren. Amen



Warum Demut?
Andacht 25.11.2023
Ihr jüngeren Männer, ordnet euch den Ältesten unter! Ihr alle sollt einander demütig
dienen, denn „Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt
er Gnade“! 1. Petrus 5,5 (NLB)

In 1. Petrus 5,5 heißt es, „Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade“ (NLB). Jedem, der denkt, er hätte aus eigener Kraft etwas erreicht,
blüht ein unsanftes Erwachen, denn Jesus hat gesagt: „Ohne mich könnt ihr nichts tun“
(Johannes 15,5). Wenn wir stolz sind und versuchen, ohne Gottes Hilfe auszukommen,
setzen wir uns zahlreichen Angriffen des Teufels aus. Aber Demut ist wie ein Mantel,
durch den uns Gottes Hilfe und sein Schutz sicher sind. Wer demütig sagt: „Gott, ich weiß nicht, was ich tun soll, aber ich vertraue dir“, dem wird Gott helfen. Gott wird uns keinen Erfolg schenken, solange wir uns nicht auf ihn verlassen. Aber wenn wir
uns unter seine mächtige Hand beugen, wird er uns zur rechten Zeit erheben (1. Petrus 5,6). „Zur rechten Zeit“ heißt, nach Gottes Zeitplan; wenn Gott glaubt, dass wir dafür
bereit sind. Je eher wir das begreifen und annehmen, desto schneller kann er seinen
Plan für unser Leben umsetzen.
Gebet: Gott, ich beuge mich vor dir und weiß, dass du mich zur richtigen Zeit
erheben wirst. Auf mich allein gestellt habe ich keinen Erfolg.
Ich brauche deine Hilfe. Amen

Der Bauplan für ein erfolgreiches Leben Andacht 26.11.2023
Macht euch keine Sorgen, sondern bringt eure Anliegen im Gebet
mit Bitte und Danksagung vor Gott! Philipper 4,6 (NeÜ)

Wenn du unter Druck stehst, ist es immer besser, für die entsprechende Situation zu beten, als darüber zu reden. Gebet ist der Bauplan für ein erfolgreiches Leben. Als er auf der Erde war, betete Jesus. Er vertraute alles im Gebet Gott an – auch sein Ansehen und sein Leben. Das können wir ebenfalls tun. Wir müssen Gott unsere Probleme nicht erklären.
Wir können sie ihm einfach bringen und ihn bitten, sich um alles zu kümmern.
Achte darauf, dass du das Gebet nicht verkomplizierst. Ich glaube, viele Menschen warten, bis sie ungestört Zeit haben oder im Gottesdienst sind, bevor sie beten. Dabei können sie jederzeit mit Gott sprechen. Vertraue auf die Kraft eines einfachen, glaubensvollen Gebets. Lies einmal Paulus‘ Anweisungen in Philipper 4,6-7. Statt dir Sorgen zu machen, bete einfach und bitte Gott um Hilfe, wenn du in einer schwierigen Situation bist. Die Bibel sagt, dass Gott treu ist – das ist eine seiner wichtigsten Eigenschaften. Wir können uns darauf verlassen, dass er uns zu Hilfe eilt, wenn wir ihn bitten. Aus dem Grund sollten wir ihm
vollkommen vertrauen. Tun wir das, sind wir für alles gewappnet, was uns begegnen mag.
Gebet: Gott, ich will mir nicht mein ganzes Leben lang Sorgen machen.
Stattdessen werde ich mir ab heute angewöhnen, jederzeit zu dir zu beten. Amen

Der Weg des Friedens Andacht 03.12.2023
Dieses Licht wird allen Menschen leuchten,
die in Nacht und Todesfurcht leben;
es wird uns auf den Weg des Friedens führen.

Lukas 1,79 (HFA)

Ich glaube, Friede ist eines der größten Geschenke, die wir von Gott erhalten haben.
In der Hektik unseres täglichen Lebens und dem damit einhergehenden Stress fühlen wir uns oft alles andere als ruhig. Das muss aber nicht so sein. In Lukas 1,79 heißt es, dass Gott Jesus unter anderem damit beauftragt hat, uns „auf den Weg des Friedens“ zu führen.
Als Christen haben wir ein wunderbares Vorrecht: Wir können in Gottes
übernatürlichem Frieden leben, egal, wie viel wir zu tun haben oder
was um uns herum geschieht.

Der Anker der Hoffnung Andacht 11.12.2023
Diese [Hoffnung] halten wir fest als einen sicheren und festen Anker der Seele,
der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang. Hebräer 6,19 (SLT)

Wir alle machen im Leben schwere Zeiten durch und genau wie ein Schiff in einem Sturm brauchen wir Hilfe, um nicht zu kentern. Ein Schiff hat einen Anker, der ihm Halt gibt.
Die Bibel sagt, dass der Anker unserer Seele die Hoffnung ist. Wenn wir fest auf Gott und sein Wort hoffen, dann spüren wir vielleicht den Wind und die Wellen, aber wir bleiben
unerschütterlich. In einem Sturm befähigt uns die Hoffnung, die Umstände wahrzunehmen und trotzdem darauf zu vertrauen, dass es wieder besser wird. Deshalb ist Hoffnung ein sehr wirkungsvolles und wichtiges Merkmal in unserem Leben – ganz besonders in
schweren Zeiten. Ich glaube sogar, dass sie das Fundament ist, auf das wir unseren Glauben bauen sollten. Niemand – nicht einmal Gott – kann uns versprechen, dass wir keine Enttäuschungen oder Probleme erleben werden. Aber das Wichtigste ist, die Hoffnung nie aufzugeben. Wenn wir eine positive Haltung und die Hoffnung, die wir in Christus haben, bewahren, werden wir sehen, wie Gottes Kraft Wunder wirkt.
Gebet: Gott, ich setze meine Hoffnung auf dich. Meine Erwartung, dass du Großes
in meinem Leben tun wirst, ist mein Anker in schwierigen Zeiten. Amen

Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!
Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!
Jesaja 41,10 (HFA)

Stehst du in deinem Leben an einem Scheideweg, dann sei mutig und geh weiter.
Bleib nicht verängstigt stehen, sondern ergreife seine Hand und geh vorwärts.
Denk daran, dass Gott dich von allen Ängsten befreien will.

Starthilfe für deine Träume Andacht 02.01.2024
Ohne prophetische Weisung wird ein Volk zügellos.
Wie glücklich ist ein Volk, das auf Gottes Gesetz hört! Sprüche 29,18 (GNB)

Welchen Traum hat Gott in dein Herz gelegt? Ich frage nicht, ob du einen Traum hast,
denn ich weiß, dass du einen hast. Gott hat in jeden von uns einen Traum hineingelegt.
Die Menschen machen alles Mögliche mit ihren Träumen. Manche vergraben sie ganz tief
in ihrem Herzen, damit sie vor der Kritik anderer sicher sind. Andere halten ihre Träume
außer Reichweite, damit sie nicht weiter darüber nachdenken müssen. Und wieder andere haben ihre Träume einfach aufgegeben, weil es zu schmerzhaft war, daran festzuhalten. Wenn dein Traum ein wenig Starthilfe braucht, solltest du an zwei Dinge denken:
Zuerst brauchst du eine klare Vision. Und dann musst du dir diese Vision immer vor Augen
halten. Aber eine Vision zu haben, heißt noch nicht, dass sie auch sofort Wirklichkeit wird.
Gott liegt an dem Prozess der Verwirklichung genauso viel, wie an dem Endergebnis.
Paulus schreibt in Phil 4,11-13, dass er gelernt habe, in allen Lebensumständen zufrieden zu sein. Anders ausgedrückt, er war nie verärgert über seine gegenwärtige Lage.
Stattdessen schaute er immer nach vorne, dorthin, wo er einmal sein könnte. Wie Paulus musst du ein Gleichgewicht finden zwischen Zufriedenheit und dem Streben nach mehr. Das ist der Schlüssel dazu: Lerne, auf dem Weg zu deinem Ziel auch das Hier und Jetzt zu genießen. Wenn du einen Traum oder eine Vision hast, halte dir diese Dinge immer vor
Augen. Schreibe sie auf, wenn dir das hilft. Und vergiss nicht, dass Gott dir helfen wird,
den Traum, den er dir gegeben hat, Schritt für Schritt, jeden Tag ein Stückchen mehr
zu verwirklichen.
Gebet: Jesus, ich glaube, dass du einen wunderbaren Plan für mein Leben hast, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt oder mich die Umstände zum Aufgeben zwingen wollen.
Ich vertraue dir, dass du mir helfen wirst, den Traum, den du mir gegeben hast,
zu verwirklichen, und will nicht auf meine Umstände schauen. Amen

Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft.
Gott steht zu euch. Er lässt nicht zu, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit,
sie zu bestehen. 1. Korinther 10,13 (HFA)

Dinge zu Ende bringen Andacht 13.01.2024
Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast:
Ich habe hier auf der Erde deine Herrlichkeit offenbart. Johannes 17,4 (NGÜ)

Vor einigen Jahren las ich einmal einen Bibelvers, der mich zum Weinen brachte.
In Johannes 17,4 (EU) sagt Jesus: „Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.“ Das heißt, wer Gott nachfolgen will, muss die Aufgabe, die Gott ihm anvertraut hat, zu Ende führen. Seit ich diesen Vers gelesen habe, ist es mir wichtig, nicht nur das zu tun, was Gott mir aufgetragen hat, sondern es auch wirklich zu Ende zu führen. Es gibt viele Menschen, die sich mit Gott auf den Weg machen, aber ich glaube, nicht annähernd so viele gehen ihn bis ans Ende. Paulus schrieb: „… wenn ich nur meinen Lauf vollende und den Dienst erfülle, der mir von Jesus, dem Herrn, übertragen wurde …“ (Apostelgeschichte 20,24; EU). Ich werde Gottes Ruf bis ans Ende folgen und
dabei jeden Augenblick genießen! Und das wünsche ich dir auch – daß du jeden Tag
deines Lebens genießen kannst und das zu Ende bringst, was Gott dir aufgetragen hat.
Das liegt aber zum größten Teil an uns selbst, nicht an Gott. Er hat seinen Teil erfüllt und hat uns durch Jesus alles gegeben, was wir brauchen. Jetzt liegt es an uns, immer weiter zu wachsen und den Heiligen Geist in uns wirken zu lassen. Nimm dir einmal die Zeit, um über Gottes Auftrag für dich nachzudenken und frag dich dabei: Was tue ich, um die Aufgabe,
die Gott mir gegeben hat, gut zu beenden? Gott hat einen großartigen Plan für dein Leben. Nimm ihn im Glauben an und verfolge ihn mit ganzem Herzen. Entschließe dich heute noch, die Sache gut zu Ende zu bringen. Gott wird dich für deine Hingabe ehren.
Gebet: Gott, ich will einmal wie Jesus sagen können, dass ich dein Werk zu Ende geführt habe. Danke, dass du an mir arbeitest und mir die Kraft und den Willen gibst, zu deiner
Ehre zu leben und meinen Weg voller Freude bis ans Ende zu gehen! Amen

POST von Joyce Januar 2024
Für deinen Neuanfang ist es nie zu spät! – Joyce Meyer – Alltagsbooster
Erinnerst du dich daran, was Jesus in Johannes 16,33 sagt? Dort steht:
Wir können in ihm Frieden haben und:
Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben.
Aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.

Inneren Frieden erleben inmitten von Chaos? Guten Mutes bleiben inmitten von Leid?
Als Christen können wir eine komplett andere Einstellung einnehmen als diejenigen, die ohne Gott leben. Und um im Chaos gesegnet zu werden, sollten wir uns folgende Fragen stellen: Wollen wir, dass unsere Probleme uns stärker oder schwächer machen?
Wollen wir durch unseren Schmerz in Verbitterung und Selbstmitleid versinken oder
stärker werden?
Wenn wir begreifen, dass derselbe Jesus, der „die Welt überwunden hat“, an unserer Seite ist und einen großartigen Plan für unser Leben hat (vgl. Jeremia 29,11),
beginnen wir, unsere Probleme in einem anderen Licht zu sehen. Denn: Gott kann deine
Herausforderungen in Triumphe verwandeln und deine Hindernisse in Chancen.
*Davids Vater schenkte seinem Sohne keine Aufmerksamkeit,
aber Gott erwählte ihn zum König von Israel. (vgl. 1. Samuel 16,12-13).

*Rut verlor alles, aber Gott sandte Boas, damit er sich um sie kümmerte
und sie zur Frau nahm (vgl. Rut 4,1-10;13).

*Sara war unfruchtbar, aber Gott erwählte sie zur „Mutter vieler Völker“
(vgl. 1. Mose 17,15-16).

*Petrus verleugnete Christus, aber Gott salbte ihn dafür,
an Pfingsten zu predigen (vgl. Apostelgeschichte 2).

Unser Gott ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe. Was er für David, Rut, Sara und
Petrus getan hat, kann er auch für dich tun. Du kannst mitten im Chaos Segen erleben!
Für Gott ist kein Chaos zu groß und du kannst Freude haben
und neuen Mut fassen, weil Jesus die Welt überwunden hat.

Sieh dich mit Gottes Augen Andacht 17.01.2024
Ihr gehört zu Gott, Kinder, und habt diese Lügenpropheten besiegt,
weil der, der in euch lebt, stärker ist als der in der Welt. 1. Johannes 4,4 (NeÜ)

Ganz gleich, in welcher Lebenssituation du steckst oder was noch auf dich zukommen wird, Gott hat dir Glauben geschenkt. Im Moment sieht es vielleicht nicht danach aus oder du fühlst dich nicht so, als könntest du bestimmte Dinge meistern. Doch unser Glaube
an Gott gründet sich nicht auf unsere Lebensumstände oder auf unsere Gefühle.
Der Teufel würde dir nur zu gerne einreden, dass du keine Chance hast, dass du zu schwach, zu arm oder was auch immer bist. Aber Gott sieht das anders. Gott betrachtet dich mit den Augen der Liebe. Er sieht nicht, wer du sein könntest oder was du selbst und andere sehen, sondern er sieht, was er in dich investiert hat. Wenn du dich mit den Augen Gottes siehst, wirst du ein produktives Leben führen. Aber dazu braucht es Glauben.
Es genügt nicht, nur zu hören, dass Gott dich liebt und dich als sein Kind sieht – du musst es auch glauben. Man braucht Glauben, um voranzugehen und die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen. Der Glaube nützt nichts, wenn man nicht weiß, wie man ihn einsetzt. Du musst deinen Glauben einsetzen, wenn er etwas bewirken soll. Durch das, was wir sagen und tun und natürlich durch unsere Gebete, setzen wir unseren Glauben ein.
Es ist unsere Aufgabe zu handeln. 1. Johannes 4,4 ist ein häufig zitierter Bibelvers.
Fast jedes Mal, wenn ich ihn bei einem Vortrag erwähne, klatschen alle. Aber wie viele
Menschen glauben wirklich, dass der „der in euch ist, größer [ist] als der, der in der Welt ist“? Die Wahrheit ist, dass der, der in dir ist, größer ist und dich liebt. Also bemühe deinen Glauben heute ein wenig und sieh dich einmal mit Gottes Augen. Ganz gleich, was der
Teufel dir vielleicht einreden möchte oder wie deine Umstände sind, unser Glaube ist
stärker durch den, der in uns lebt!
Gebet: Gott, ich weiß, dass du mich liebst und dass du mir die Kraft gibst, mein Leben
zu meistern. Als dein Kind will ich mich auf den Glauben stützen, den du mir jeden Tag schenkst. Ich will dir vertrauen und jedes Hindernis, das sich mir in den Weg stellt,
überwinden. Amen

BELOHNUNG 🎖️ Gott freut sich über deine Treue – Joyce Meyer – Persönlichkeit stärken
Wer in kleinen sowie großen Dingen treu ist, den wird Gott mit seiner Gunst und Güte
überraschen. Lass dich von Joyce Meyer inspirieren, in jeder noch so alltäglichen
Situation vorbildlich zu leben.

“So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut
und Fleisch zu seinem Arm macht und dessen Herz vom HERRN weicht!” Jer 17,5.

Ruhig bleiben im Sturm Andacht 16.02.2024
Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. Psalm 46,12 (EU)
Ich habe in meinem Leben viele Stürme erlebt – manche waren nur wie ein kurzes
Sommergewitter und andere eher wie Orkane mit Windstärke 12! Eines habe ich über diese Stürme gelernt: Sie dauern nicht ewig und ich sollte lieber keine großen Entscheidungen treffen, wenn ich mittendrin stecke. In einer Krise gehen die Gedanken und Gefühle oft
mit einem durch. Deshalb sollten wir in solchen Zeiten sehr vorsichtig sein mit unseren Entscheidungen. Ich sage mir oft: „Triff keine Entscheidungen, wenn die Wellen hoch-
schlagen.“ Wir müssen ruhig bleiben und uns auf das konzentrieren, was wir tun können, während wir gleichzeitig darauf vertrauen, dass Gott tut, was wir nicht tun können.
Wende dich an Gott – der über den Sturm hinausschauen kann und das große Ganze im Blick hat –, statt in Sorgen und Ängsten unterzugehen. Er achtet darauf, dass alles, was
in unserem Leben geschehen soll, auch zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Tempo
geschieht. Er bringt uns sicher an das von ihm geplante Ziel.
Gebet: Gott, ich weiß, dass ich nicht alles im Griff habe. Ich werde tun, was ich tun kann und darauf vertrauen, dass du den Rest machst. Die Stürme des Lebens haben keine
Macht über mich. Ich vertraue auf deinen Plan für mein Leben. Amen

Wer ist dein wahrer Feind? Andacht 14.03.2024
Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt. Epheser 6,12 (NLB)
Steckst du in einer herausfordernden Situation? Brauchst du in bestimmten Bereichen
deines Lebens Hilfe und weißt nicht, wo diese herkommen soll? Viele Christen haben ernsthafte Probleme. Manche sind arbeitslos, andere sind schwer krank und fragen sich, wie sie ihren Lebensunterhalt weiter bestreiten sollen. In dieser Welt gibt es vieles, das bedrohlich für uns ist. Aber unser größter Feind ist die Angst – und die ist nicht „da draußen“.
Epheser 6,12 erinnert uns daran, dass wir nicht gegen Fleisch und Blut kämpfen, sondern mit dem Feind unserer Seele. Wir dürfen nicht vergessen, gegen wen wir wirklich kämpfen. Zum Glück ist unser Gott bestens in der Lage, mit unserem Feind fertigzuwerden. Wer sich der bedingungslosen Liebe Gottes bewusst ist, wird begreifen, dass Gott sich immer um all unsere Belange kümmern wird. Du musst dich nicht fürchten. Vertraue auf Gott, er ist der Einzige, der die geistlichen Mächte der Finsternis besiegen kann.
Gebet: Herr, hilf mir, dass ich nicht vergesse, wer mein wahrer Feind ist und dass du allmächtig bist. Ich kann nicht alles bewältigen, was der Teufel mir über den Weg schickt, aber du kannst es. Amen