Zähne sind unendliche Schätze. Man kriegt sie mit Schmerz.
Man besitzt sie mit Schmerz. Man verliert sie mit Schmerz.
Und wenn sie verloren sind und nicht mehr schmerzen,
drücken sie am meisten und sind am unbequemsten!
Matthias Clausius
Zahnaufbau
Der menschliche Zahn im Querschnitt
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Zimt Pulver, Pfefferminzblattpulver, Methylsulfonylmethan,
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Staudensellerie
Steinsalz
Petersilie
Ingwer
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Pfeffer
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Löwenzahn
Zahnpflege Set
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Mein Zahnpflegeset besteht aus:
💚 Xylit, um Karies vorzubeugen oder sogar zu heilen
💚 Sango Meereskoralle zur Mineralisierung und Aufhellung der Zähne
💚 Grapefruitkernextrakt für die antibakterielle Wirkung
Seit ich das Set entwickelt habe, verwende ich es täglich, morgens und abends.
Die Anwendung ist ganz einfach:
Nimm einen Teelöffel Xylit.
Füge eine Messerspitze Sango hinzu.
Gib zwei Tropfen Grapefruitkernextrakt dazu.
Lasse alles im Mund auflösen.
Spucke es anschließend aus, ohne nachzuspülen.
Wichtig: Danach solltest du mindestens eine halbe Stunde lang nichts essen oder trinken.
Du kannst diese Mischung auch in den Mund nehmen, dort auflösen und dann damit die Zähne putzen. Ich wende das Zahnpflegeset besond. nachts, direkt vor dem Schlafengehen an, damit seine Bestandteile die ganze Nacht ihre kraftvolle Wirkung entfalten können.
Seitdem hatte ich nie wieder Karies und mir ist es am Anfang sogar gelungen,
ein kleines Kariesloch damit zu heilen.
So unterstützt das Zahnpflegeset deine Zahngesundheit auf natürliche Weise:
💚 Schützt deine Zähne vor Karies und Zahnbelag
💚 Hilft, empfindliche Zahnhälse zu beruhigen – du wirst den Unterschied spüren
💚 Unterstützt die Aufhellung der Zähne und sorgt für ein glattes, sauberes Gefühl –
als ob du gerade vom Zahnarzt kommst
💚 Pflegt dein Zahnfleisch und wirkt antibakteriell
Bei Hydroxylapatit handelt es sich um einen Stoff, der ein Hauptbestandteil von Zähnen und Knochen ist. Er wird in der Zahnmedizin eingesetzt, um Zahnschmelz zu reparieren oder der Zerstörung eines Zahnes entgegenzuwirken.
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Fluorid oder nicht Fluorid? Hier kommt die Antwort!
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Ganzheitliche Parodontitis-Therapie
Parodontitis Checkliste
10 Anzeichen einer Parodontitis
Die Parodontitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft.
80 % der Deutschen haben eine chronische oder akute Parodontitis – und wissen es gar nicht. Dabei handelt es sich bei dieser gefürchteten Erkrankung des Zahn-Halte-Apparates um eine Erkrankung, die den gesamten Organismus betrifft. Heute wissen wir, dass die Parodontitis auftritt, wenn das Mikrobiom – also das Immunsystem – gestört ist.
Die ganzheitliche Parodontitistherapie steht auf drei Säulen:
Reinigung der Zahnfleischtaschen: Beseitigung aller Ablagerungen.
Beseitigung der pathogenen Keime in den Zahnfleischtaschen und Wiederherstellung einer gesunden Mundflora mittels Sauerstoff- und Ozontherapie plus ayurvedischen Mixturen.
Aufbau eines stabilen Immunsystems.
Behandlung der Parodontitis mit Ayurveda:
Amla (Phyllanthus emblica)
Guduchi: Anwendung und Wirkung im Ayurveda
Triphala – Wirkung und Nebenwirkungen
Triphala
Ayurvedakur – Ausleiten und entgiften
Ayurvedische Kräuter: Die 10 wichtigsten Heilpflanzen
muskanadent natural dental care
Weitere Antibakterielle Pflanzen, die sich für Mundspüllpsungen eignen:
Kamille, Minze, Myrrhe, Rosmarin, Thymian, Salbei, Teebaumöl, Weihrauch, Grüner Tee
Knochenaufbau im fortgeschrittenen Stadium einer Parodontitis
Ein Knochenaufbau sieht die Neubildung der Knochensubstanz mit Hilfe von körpereigenen Knochenersatzmaterialien vor. Hierfür wird die betroffene Stelle im Kieferknochen mit dem Ersatzmaterial aufgefüllt und dient dem natürlichen Knochen als Hilfsgerüst, indem es das Wachstum des Knochens anregt. Die Einheilzeit kann bis zu sechs Monate betragen. Diese Zeit nutzt der Körper, um vollständig mit dem Ersatzmaterial zu verwachsen.
Ohne einen Knochenaufbau kann das Erhalten der eigenen Zähne bzw. die sichere
Befestigung von Zahnimplantaten im Kiefer nicht gewährleistet werden.
Antimikrobielle Photodynamische Therapie. In diesem Verfahren ist Ihr Zahnarzt in der Lage, Krankheitserreger an Zähnen und Zahnfleisch abzutöten, die selbst bei einer professionellen Zahnreinigung nicht erreicht werden konnten. Die aPTD ist ohne Nebenwirkung, völlig schmerzfrei und ausgesprochen gründlich.
Die Vector-Technologie
Parodontaltherapie mit Vector™-Methode
DocMedicus Vector-Methode
Schonende Behandlung mit der Vectortherapie
Vector – Professionelle Zahnreinigung, Parodontalbehandlung, Präparation –
Bei der Vector®-Methode handelt es sich um ein Ultraschallverfahren, mit dem Konkremente (harte Ablagerungen auf der Zahnwurzeloberfläche), Keime und deren Endotoxine (Bakteriengifte) schmerzarm und unter Schonung der Gewebestrukturen aus der
Zahnfleischtasche entfernt werden.
PRF wird in der Parodontologie zur Behandlung von Zahnfleischrückgang, Knochen-
defekten, periapikalen Läsionen und zur parodontalen Knochenverjüngung eingesetzt. PRF-Membranen können zur Behandlung von Zahnfleischrückgang eingesetzt werden,
indem ein koronal vorgeschobener Lappen gebildet wird und als subepitheliales
Bindegewebstransplantat fungiert.
Der Hauptvorteil der PRF-Zahnextraktion besteht darin, dass sie den Heilungsprozess
erheblich beschleunigen kann . Patienten erleben eine schnellere Geweberegeneration,
sodass die Genesungszeit verkürzt wird. Sie profitieren auch von einem geringeren
Bedarf an möglichen Nachbehandlungen.
PRF beschleunigt und verbessert den Prozess der Wundheilung sowie den Gewebeaufbau. Weichgewebe und Knochen heilen besser, Patienten genesen rascher. Das PRF-Verfahren
erhöht die Dimensionsstabilität von Knochen. Die natürliche Regeneration ist für
Patienten besonders schonend.
Kontraindikationen für PRF: Krebs oder metastasierende Erkrankung
• Eine aktive Infektion • Eine niedrige Thrombozytenzahl • Schwangerschaft/Stillen
Kann PRF allein verwendet werden, um die Knochenbildung anzuregen? Nein.
PRF muss entweder mit dem eigenen Knochen des Patienten, einem Knochenersatz-
material wie demineralisiertem gefriergetrocknetem Knochen oder einem
synthetischen Knochenprodukt wie Cerabone gemischt werden.
WARUM GUIDED BIOFILM THERAPY
GBT Step 04: Stains, biofilm and young calculus removal with AIRFLOW® and PLUS powder
GBT – Allgemein anwendbar und doch individuell
Die EMS Parodontosebehandlung
Guided Biofilm Therapy (GBT)
Die AirFlow Guided Biofilm Therapy (GBT) ist eine moderne Prophylaxemaßnahme,
die in unserer ZA-Praxis PearlDent zur Verbesserung der Mundgesundheit eingesetzt wird.
Biofilm-Erkennung: Die Dentalhygienikerin verwendet spezielle Farbstoffe oder
fluoreszierende Lösungen, um den Biofilm auf Ihren Zähnen sichtbar zu machen.
So können die Bereiche, in denen sich Biofilm angesammelt hat, genau identifiziert
und lokalisiert werden.
AirFlow-Behandlung: Die eigentliche AirFlow Guided Biofilm Therapy beginnt mit der
Anwendung eines speziellen Gerätes, das eine Mischung aus Wasser, Luft und feinen
Partikeln verwendet, um den Biofilm schonend von Ihren Zähnen zu entfernen.
Dabei lenkt die Dentalhygienikerin den Luft-Wasser-Partikelstrahl gezielt auf die
Zähne, um hartnäckige Beläge, Verfärbungen und Plaque zu entfernen.
Abschleifen und Polieren: Nach der AirFlow-Behandlung werden bei Bedarf weitere Maßnahmen wie Scaling und Polieren durchgeführt, um Zahnstein und Verfärbungen gründlich zu entfernen und die Zahnoberflächen zu glätten. Die Vorteile der AirFlow GBT liegen in
ihrer Wirksamkeit und Schonung. Das Behandlungsverfahren ist nicht invasiv und bietet
eine gründl. Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch. Die Technologie entfernt schonend Biofilm, Verfärbungen und Plaque, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Auch schwer
zugängliche Bereiche wie Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen werden erreicht.
AirFlow GBT-System bietet eine verbesserte Prophylaxe im Vergleich zu herkömmlichen Methoden. Die Behandlung ist effizient, zeit- und kostensparend. Sie trägt dazu bei, Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen, die Mundgesundheit zu verbessern und ein sauberes, frisches Mundgefühl zu erzeugen.
Wie sieht eine Parodontitistherapie aus?
1. Vorbereitend auf die Parodontitistherapie, erfolgt eine professionelle Zahnreinigung.
Bei einer professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Beläge oberhalb der Zahnfleischgrenze entfernt. Die Zahnzwischenräume werden gesäubert und die
Zahnoberflächen geglättet und hochpoliert.
2. Bei der Parodontitistherapie wird zur Diagnose zunächst der Zahnfleisch-Status
erhoben, das Ganze dokumentiert und es werden Röntgenbilder angefertigt.
3. Die Behandlung einer Parodontitis ähnelt einer professionellen Zahnreinigung,
nur werden hier die nichtsichtbaren Bereiche unterhalb der Zahnfleischgrenze gesäubert.
Die Wurzeloberflächen werden geglättet, weiche und harte Ablagerungen aus den Zahnzwischenräumen unterhalb des Zahnfleisches entfernt und die entzündeten Zahnfleisch-
taschen werden mit einer Desinfektionslösung gespült und gesäubert. Die Behandlung
erfolgt unter örtlicher Betäubung, da sie durchaus unangenehm sein kann.
4. Auftragen eines schützenden Fluorlacks oder alternativ einem
fluor-freies Kalzium-Phosphat-Präparat
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Wie man ayurvedische Prinzipien in Ihre Oral Care-Routine einbinden kann
Traditionelles Naturmittel zur Einnahme und zur Verwendung als Mundspülung
Wie nimmt man Triphala am besten ein?
Dafür mischst Du einfach 1 bis 2 Teelöffel Triphala Pulver mit warmem Wasser, lässt dieses kurz ziehen und trinkst es idealerweise auf nüchternen Magen, entweder morgens oder vor dem Schlafengehen. Alternativ kannst Du das Pulver auch in Smoothies oder Fruchtsäfte einrühren.
Triphala balanciert alle 3 Doshas und leitet Schlackenstoffe aus dem Darm, gleichzeitig wirkt es sich auch positiv auf die Leber und erhöhtes Cholesterin aus. Seine spezielle
Wirkung auf die Augen-Gesundheit beugt bei regelmäßigem Gebrauch sogar der
Entstehung von grauem und grünem Star (Katarakt und Glaukom) vor.
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Indische Stachelbeere – Ayurvedisch
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Amla-Pulver ist äußerlich und innerlich anwendbar. Aus dem Pulver lässt sich eine Haar- oder Gesichtsmaske mit Wasser anrühren. Mischen Sie das Pulver im Verhältnis 1:1 mit
heißem Wasser, bis eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Nach 15 Minuten Ruhezeit
verwenden Sie die Masse als Gesichtsmaske oder Haarkur.
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Was tun gegen Freiliegende Zahnhälse – Putztechnik, Zahnbürste und Co
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Parodontosebehandlung
Warum ist Parodontitis (Parodontose) so häufig?
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Schüßler Salze für Zahnprobleme
Dentosophie
Dr. Silke Waggershauser: Die Zähne und vor allem die Zahnstellung verraten uns viel
über den Menschen. Die Dentosophie ist somit mehr als nur eine funktionelle Behandlung
schiefer Zähne. Die Dentosophie ist die Weisheit der Zähne.
MEDIZINISCHE WUNDER – Zähne & Nieren wachsen plötzlich nach! – Wie geht das?
Der „Zahnbürstenbaum“ Neem
5 Hausmittel gegen Zahnfleischentzündungen
Neemöl Wirkung und Anwendung
Hildegard von Bingen schrieb: Die Eibe ist ein Sinnbild der Fröhlichkeit,
doch nur für Menschen, die an die Auferstehung nach dem Tode glauben.
Eibe – Legenden, Mythen, Heilanwendung
Die Hildegard v. Bingen vor 800 Jahren schrieb in ihrem Schau der Natur
„De Ybenbaum ist ein Sinnbild der Fröhlichkeit“ und bezog sich auf das weiterleben nach dem Tot. Die Eibe die ein alter von 2000 Jahren erreichen können Symboleisiren das ewigen Lebens, wie auch der tieferes Sinn der Riten in der vor christlichen Zeit zeigen.
Weihrauch
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Weihrauch – der natürliche Entzündungshemmer
Räucherstövchen aus Holz 4-tlg. – Eibe klein, mit Edelstahlsieb und Metallscheibe
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Weihrauch Oman Al-Hojari
ELIXR Weihrauch zum Räuchern I Boswellia Serrata I 1. Qualität aus Eritrea
Weihrauch – sanfte Wirkung wiederentdeckt
Weihrauch enthält Krebs erregende Stoffe
Weihrauchöl: Wirkung, Anwendung und Herstellung
Weihrauch und seine Wirkung: Heilendes Harz der Boswellia-Bäume
Myrrhe
Myrrhe: Heilpflanze mit biblischer Bekanntheit
Räucherharz Myrrhe aus Somalia
Myrrhe: Wirkung und Anwendung des kostbaren Heilmittels
Myrrhe: Arzneipflanze des Jahres 2021
MYRRHE + KAMILLE + KAFFEEKOHLE
Schwermetalle & Zahnherde
Zahnstörfelder
Zähne und Organbezüge: Zahn-Herdschema
Zahnstörfelder und deren Auswirkungen
97% of Terminal Cancer Patients Previously Had This Dental Procedure
Stem-Cell Dental Implants Grow New Teeth in Your Mouth
Goodbye Dental Implants, Grow Your Own Teeth In Just 9 Weeks
Stem cells to allow growing new teeth.
Scientists one step closer to growing new teeth
Sie putzt sich jeden Morgen DAMIT die Zähne.
Diese 4 Naturheilmittel werden Zahnfleischrückgang reparieren
Krankes Zahnfleisch drückt aufs Gemüt | Medumio
Orales Probiotikum kann Durchfälle verhindern
Zahnstein: Entstehung und wie man Zahnstein am besten entfernen kann
Neue Zahnpasta lässt Zahnärzte ohne Arbeit
Fotografischer Beweis, das Karies von selber heilen kann
Honey toothpaste is more effective than conventional dentistry in treating cavities, plaque and gingivitis! (recipe’s included)
Zähne reparieren sich dank neuer Methode selbst
Karies behandeln ohne Bohren & Füllen?
Die wirklichen Ursachen von Karies & Co.
Zähne auf natürliche Art und Weise heilen und reparieren
Heilpflanzen für starke Knochen und gesunde Zähne
Zähne mit Beinwell natürlich reparieren
Ist es möglich Karies zu stoppen? Ein Erfahrungsbericht!
Red wine and dealcoholized red wine can defeat oral bacteria
Zahn Experiment | Mit diesen Mittel wachsen deine Zähne nach | Daniel Wörner
Meine Borax Erfahrungen | Die Borax Verschwörung | Daniel Wörner
Meine Zähne sind nachgewachsen ! | ZAHN UPDATE
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Du nimmst etwas Natron und Öl und mischt es.
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Coconut Oil Teeth Whitening Toothpaste
Aufhellendes Zahnputzpulver mit Kastanien und Natron
Dental technique repairs damaged teeth naturally
Innovation Bohren adé: Zahnfüllungen regenerieren sich selbst
Icon Karies Infiltrant approximal, DMG
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Tschüss Zahnfüllungen – Gel lässt Zahnschmelz nachwachsen
Fortgeschrittene alternative Zahnheilkunde
Ende von Zahnfüllungen in Sicht
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Weiße und gesunde Zähne: Ein Rezept der tibetanischen Mönche
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Studie: Dieser natürliche Tee entfernt Plaque besser als jedes kommerzielles Mundwasser
Zähne auf natürliche Art und Weise aufhellen
Toxic Teeth: How Root Canal Procedures Dramatically Increase Risk of Chronic Disease
Zahnimplantate ohne Knochenaufbau
Kariesinfiltration: Die Kariesbehandlung ohne Bohren
Mit Licht gegen Karies: Dental-Laser sind präzise, sicher und ersetzen den Bohrer
Laserbehandlung beim Zahnarzt
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Dentalklinik Dr. Tóka in Sopron
Implantate und Knochenaufbau [Erklärvideo] Dentalklinik Dr. Tóka in Sopron/Ungarn
Implantatkosten Dentalklinik Dr. Tóka in Sopron, Ungarn
Amalgamtätowierung
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Praxisausstattung – Dr. med. Thomas Wildfeuer
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Zahnarztpraxis Dr. Wegner Anwender einer Bohrschablone
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Top Anwender, Spezialisten und SDS Academy Member
Implantatsysteme für Zahnimplantate im Überblick
Wie Keramikimplantate das Immunsytstem unterstützen – Webinar mit Dr. Ulrich Volz
Ästhetik und Funktionalität von Implantaten aus Zirkoniumdioxid
im Seitenzahnbereich auf Gewebeniveau
Keramik-Implantate von Swiss Dental Solutions (SDS)
2022 Product Catalog SDS1.2 and SDS2.2
Produktkatalog Keramikimplantate SDS 1.1 und SDS 2.0
SWISS DENTAL SOLUTIONS Produktkatalog 2022 SDS2.1_Value
SDS Dr. Volz – Wie Keramikimplantate das Immunsystem unterstützen
Bohrprotokoll SDS1.2 und SDS2.2
Das Biologische Bohrprotokoll nach Dr. Ulrich Volz
100 Gründe für SDS | #10 – 15 | Das Biologische Bohrprotokoll
Diese Gifte in deinem Mund machen dich krank!
Amalgam, NICO, Wurzelbehandlung | Dr. Ulrich Volz
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Im Zentrum für Biologische Zahnmedizin favorisieren wir das Short Cut Conzept (SCC) n. Dr. Volz. Die einteiligen Keramikimplantate von SDS können entfernte Zähne dank ihres einzigartigen Gewindedesigns in der Regel sofort ersetzen, selbst im Backenzahnbereich. Und fast immer ist die provisorische Versorgung mit festen und ästhetischen Kunststoff-
kronen möglich. Ihr Gewinn: Sie sind meist am selben Tag wieder voll einsatzfähig.
Sofortimplantation mit Keramik Implantaten – SCC n. Dr. Volz
Sofortbelastung mit keramischen Implantaten
Weichgewebsmanagement Das PRF-Konzept im praktischen Einsatz
Biologische Membran beim Zahnarzt – Geweberegeneration mit Knochenaufbau
Weichgewebemanagement bei sofortbelasteten Zirkonoxidimplantaten: Was ist wichtig?
Wie lange Antibiotika nach Implantat?
Tatsächlich bringt die Verwendung von Antibiotika bei einzelnen Zahnimplantat
Anwendungen keinen Nutzen, wenn bei gesunden Personen ausreichend Knochen-
und Zahnfleischgewebe vorhanden ist.
Häufig gestellte Fragen zur Implantation
Wenn es darum geht, ein Implantat in den geheilten Knochen einzusetzen, geben wir
einem gesunden Menschen keine Antibiotika. Wenn mehr Implantate oder Zähne gleich-
zeitig entfernt werden, die Kieferhöhle stören oder der Eingriff aus anderen Gründen
komplizierter ist, verwenden wir präventiv Antibiotika, um mögliche Komplikationen zu
vermeiden. Dies hängt immer von der Beurteilung des Zahnarztes und der Zustimmung des Patienten ab. Manchmal ist sogar eine kurze oder einmalige Verabreichung von
Antibiotika ausreichend. Es ist nicht möglich, eine Regel aufzustellen. Es ist zu beachten,
dass selbst die kleinste Wunde infiziert werden und Entzündungen verursachen kann.
Wenn Risiken bestehen, ist es ratsam, Antibiotika zu verwenden.
Gibt es Globuli für die Zähne?
Mittel für die zahnärztliche Praxis
Die Einsatzmöglichkeiten homöopathischer Mittel bei einer Implantatbehandlung
Aqua Silicata K Komplex
Bestandteil Indikation
Symphytum(Beinwell) Knochenheilung
Arnika (Bergwohlverleih) Schwellungen, Operationen
Calendula (Ringelblume) Offene Wunden
Calcium phosphoricum Förderung der Kallusbildung
Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber) Eitrige Entzündungen
Hypericum (Johanniskraut) Nervenschmerzen nach Verletzungen
Secale cornutum (Mutterkorn) Verbesserung der peripheren Durchblutung
Echinacea angustifolia (Sonnenhut) Stärkt die körpereigene Abwehr
Traumeel S Komplex
Bestandteil Indikation
Mercurius solubilis (Quecksilber) Aktivierung des Lymphsystems
Millefolium (Schafgarbe) Positive Auswirkung auf postoperative Blutungen
Belladonna (Tollkirsche) Aconitum (Sturmhut)
Beide Mittel reduzieren postoperative Schmerzen
Bellis perennis (Gänseblümchen) Operationen
Chamomilla (Echte Kamille) Beruhigung
Prim. Dr. Siegmund Doettelmayer
MDSc Facharzt für Zahn-Mund-Kieferheilkunde Wien
ZA Doettelmayer Knochenaufbau
Biologische Wundheilung durch körpereigene Plasma-Membran
L-PRF: Sinnvoller Einsatz bei Hartgewebeaugmentationen?
Membranen in der zahnärztlichen Chirurgie und der Kieferchirurgie
IG Umwelt Zahn Medizin Amalgamfreie Zahnärzte
Praxis für Integrative Zahnheilkunde – Christoph Arlom und Kollegen
Immediate Implant (area 9) (SDS 1.1) – Long Term Temporary
Zahnarztpraxis Dr. Merwart & Kollegen im Norden Hamburgs
Biologische Zahnmedizin Pirna
QuantiSana Basismedizin
RANTES: chronische Krankheiten beginnen im Kiefer
CaviTAU® liefert strahlungsfreie Informationen über Knochenqualität im Kieferbereich
Chronische Entzündung im Kieferbereich und Systemerkrankung
Therapiezentrum Zahn & Mensch med. dent. Sabine Vaucher
Implantate u. Gedächtnisprobleme. Die Zahnmedizin deckt Gesundheitsprobl. auf | QS24
RANTES – Bedeutung bei NICO-Osteonekrosen
PRAXISKLINIK DR. DR. (PHD-UCN) LECHNER
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Teste systemischer und zahnmedizinischer Störfelder
Operative Sanierung von Zahnstörfeldern
Metallfreier Zahnersatz aus Zirkonoxid-Vollkeramik
Keramik- implantate
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Prä- und Postoperative Sicherung des Implantationserfolgs
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Hochwertige, strahlungsfreie Bestimmung von Kieferknochenqualität und Knochendichte.
Zahn & Art Praxis Dresden
Keramikimplantate von SDS
SDS Implantatindikationen
Biologische Zahnheilkunde und Keramikimplantate
Biologische Zahnheilkunde 2.0 – meine eigenen Erfahrungen
Biologische Zahnheilkunde nach Volz
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SDS SWISS DENTAL SOLUTIONS
SDS Swiss Dental Solutions – PROTHETIKHANDBUCH
3M™ Durelon™ Carboxylat-Befestigungszement Großpackung Flüssigkeit
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Zweiteilig reversibel verschraubte Zirkonoxid-Implantate
Zweiteilig reversibel verschraubtes Zirkonoxid-Implantat
Gebrauchsinformationen für SDS1.1 Meso- und SDS2.0 Standardabutments
Klinische Anwendung zweiteiliger Zirkonoxidimplantate
wieso verblockt der zahnarzt zahnkronen
SDS Brückenglieder und Verblockung
Verblockung und Stabilisierung von Zähnen
Verblockung: Nutzen und Risiken
Dynamic Thread® Design
Deshalb machen wir (fast) keine Kronen – Die besten Alternativen zu Zahnkronen.
100 Gründe für SDS | #10 – 15 | Das Biologische Bohrprotokoll
Bohrzyklus Protokoll
Bohrschablonen für die sichere Implantation
Die einfache Bohrschablone
Die Vorteile einer Bohrschablone
Bohrschablone
Komplettsanierung mit Keramikimplantaten und schienenbasiertem Navigationssystem
Zahnimplantat Köln mit Bohrschablone – Erklärvideo, welche Schritte sind erforderlich?
Bohrschablonen für Zahnimplantate – warum ist das wichtig?
Schablonengeführte Sofortimplantation im Oberkiefer
Sichere Implantologie
Um auch in komplizierten Implantatsituationen erfolgreich implantieren zu können,
nutzen wir die eine Implantat-Planungssoftware. Auf der Basis eines 3D Verfahrens /
DVT werden die zukünftigen Implantatpositionen virtuell geplant und eine hochpräzise Bohrschablone angefertigt. Damit können Implantate exakt in dreidimensionaler
Ausrichtung inseriert werden.
MDI Guided Surgery – mehr Sicherheit durch eine schablonengeführte Implantation
Implantatplanung mit Simplant
Diplomarbeit Einfluss von Bohrprotokoll und -winkel
auf Präzision schablonengeführter Sofortimplantate
Geführte Sofortimplantation und versorgung im Unterkiefer
Das Smart Guide Kit für maßgeschneiderte Implantationen
Sofortimplantation und -belastung
Hangar-Technik zur Versorgung einer Einzelzahnlücke mit vertikalem Knochendefekt
Vorhersagbarer Behandlungserfolg: komplett digitaler Workflow für Implantationen
Dr. Weber + Kollegen Zahnmedizin + Oralchirurgie
Schablonengeführte Sofortimplantation im Oberkiefer
Zahnloser Kiefer oder Sofortimplantation – schnell zur passenden Schablone
DR. WEGNER Zahnimplantologie in Kiel
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Puros Allograft Knochentransplantat
Der externe Sinuslift ohne Knochenersatzmaterial
Interner Sinuslift ohne Graft-Material
Vereinfachter interner Sinuslift – klin. Vorteile du. kombiniertes Hydraulik-Bohrer-System
Knochenaufbau im Oberkiefer
Sinuslift: Die wichtigsten Fakten zum Knochenaufbau im Oberkiefer
Biologischer Eigenknochenaufbau im atrophierten OK-Seitenzahnbereich
Knochenaufbau mit Eigenknochen
Wann ist Knochenaufbau für ein Zahnimplantat notwendig?
Für den Aufbau des Kieferknochens stehen in der Gelencsér Dental
Zahnklinik zwei unterschiedliche Materialien zur Verfügung:
synthetisches Knochenersatzmaterial (Salzkristalle), das der behandelnde Zahnarzt auf die Fläche im Knochen streut, die aufgebaut werden soll. Sobald sich die Kristalle mit Blut
vermischen, startet der etwa drei- bis sechsmonatige Knochenaufbauprozess.
körpereigenes Knochenmaterial, das zuvor aus einem anderen Bereich des Kieferknochens entnommen wurde und an der Stelle in den Kieferknochen eingesetzt wird, die aufgebaut werden soll.
Interview mit Dr. Dr. Fuhrmann zum Eigenknochenaufbau
Knochenaufbau mit Eigenknochen
SMARTGRAFT – Knochenersatzmaterial
REGEDENT smart regeneration
Sofortbehandlung in der ästhetischen Zone
Urteile Austausch von Implantaten beihilfefähig
Naturheilpraxis Dr. Herrmann
BIOLOGISCHE ZAHNMEDIZIN DR. OLIVER ADOLPHS KÖLN
Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin und Bio-Implantate
Zahnheilkunde Früh, Schötz (CH)
GRADL & GRADL ZAHNÄRZTE
Zahnärzte Brake Bielefeld
DIE ZAHNÄRZTE Teucke & Jansohn Nürnberg
ZAHNARZT-TEAM SPANDAU
alex eins Keramikimplantate Berlin
alex eins Knochenaufbau
Keramik-Zahnimplantate Wien
zahnaesthetik-wien.at
Straumann® Ceramic Implantatsysteme
Straumann® PURE Ceramic Implant System
Straumann® PURE Ceramic Implantatsystem
„Verfahren und Möglichkeiten mit dem Straumann® PURE Ceramic Implantatsystem“
Straumann® PURE Ceramic Implantat: Metallfreies Implantatsystem vom Marktführer
Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Keramikimplantate aus Zirkon – Biologische Implantation
Metallfreie Implantate aus Keramik ? was man darüber wissen sollte
Zi Product Video – German
Das Patent™ Implantatsystem
Z-SYSTEMS Implantatsystem
Yttriumoxid-stabilisiertes tetragonales polykristallines Zirkoniumdioxid
Einteilige versus zweiteilige Implantate
DDR. Edwin Biedermann Sofortimplantate
DDR. KRISTINA HADWIG SOFORTIMPLANTATE
Prof Christian Mehl Sofortimplantation – sofortiger Zahnersatz
Sofortimplantat am Backenzahn: Präzision dank navigierter Implantation
CAMLOG Live-Tutorial: Externer vs. interner Sinuslift mit simultaner Implantation
verschied. Techniken des Sinuslift (Kieferhöhlenbodenanhebung) im unblut. Trickfilm
BIOIMPLANT.AT
SOFORTIMPLANTAT, anatomisches Keramikimplantat
SOFORTIMPLANTAT – OHNE OPERATION – KERAMIK
Zirkolith® Z-Systems Implants: Keramik statt Titan
Hochwertige Zahn-Implantate nach dem sanften MIMI®-Verfahren
Champions-Implantate
Zahnimplantate: Alles MIMI – oder was?
Alveolenmanagement − Vorgehen und Mehrwert für Praxis und Patient
Knochenersatz nach einer Zahnextraktion – Móricz Dental Klinik
Geistlich Biomaterials Deutschland
AMANNGIRRBACH ZIRKONOXID
Was ist besser, eine Verblendung aus Kunststoff oder eine aus Keramik?
DDR. MARKUS OBERASCHER
Live OP: wie wird ein Zahnimplantat gesetzt – Implantation
DEGUZ e.V. – Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin
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Farbanpassung bei Kompositen: Metalloxide oder Struktur?
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DVT/ 3D Röntgen
Die Strahlenbelastung einer DVT-Aufnahme beträgt etwa 200 μSv. Um noch einmal auf den Vergleich mit dem Flug von Frankfurt nach New York zu kommen: Die Strahlenbelastung bei einem Hin-und Rückflug beträgt etwa 180-200 μSv.
Digitale Volumentomographie (DVT) 3D Röntgen
Digitale Volumentomographie beim Zahnarzt: Röntgen mit geringer Strahlenbelastung.
Aus Leidenschaft für Präzision – digitales Röntgen (DVT)
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139 Zahnärzte in Budapest – Implantate und günstiger Zahnersatz
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Schöne Zähne mit Kronen und Brücken – wie geht das?
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IPS e.max ZirCAD Prime & IPS e.max ZirCAD Prime Esthetic
CADdent Vollkeramik für höchste Ansprüche
Zahnkronen aus Porzellan oder Zirkonium – was ist besser?
Weitere Optionen sind eine Vollkeramik- o. Vollporzellankrone od. eine gepresste Keramik.
Vollzirkonoxidkronen sind sehr stabil und stärker als Schichtkronen. Sie sind auch viel
stabiler als eine Porzellankrone mit Metallbasis. Dies macht es ideal für Backenzähne, auf denen viel Druck ausgeübt wird. Außerdem sorgt es dafür, dass die Krone ein Leben lang hält. Sie bieten derzeit das stärkste Material für Zahnkronen an.
Wenn Ihnen ein natürlicheres Aussehen wichtiger ist, wünschen Sie sich eine Porzellan-
krone. Wenn Sie Stärke und Langlebigkeit mit einem weißeren Aussehen wünschen,
dann entscheiden Sie sich für Zirkonium.
Woraus bestehen Zahnkronen?
Welche Krone ist besser: Porzellan oder Keramik?
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Dentalkeramik Einsatz von Keramik-Werkstoffen
Vollzirkon – die Alternative zu NEM
Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.
Bundesverband der naturheilkundlich tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V.
Navigation für Materialien und Indikationen
Dr. Jan Hajtó Spezialist für Ästhetische Zahnheilkunde
Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde e.V.
Einsatzmöglichkeiten zirkonoxidverstärkter Lithium-Silikatkeramiken
30. Kongress der DGI Hamburg 2016
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Zirkonoxidkronen in kombinierter Überpress- und Schichttechnik
Weißbarth Zahntechnik Überpresstechnik – Press Over
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BioHPP – Die Referenz für physiologische Gerüstwerkstoffe
Graphenano G-Cam Disk
Graphenano nanotechnologies
G-CAM What is it?
Graphen
Auswirkungen von Graphen auf Mensch und Umwelt untersucht
So neutralisierst du Graphenoxid (GO) im Körper
Rolf Dramburg Zahnarztpraxis
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3M Befestigungszemente für die Zahnmedizin
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3M™ RelyX™ Unicem Selbstadhäsiver Composite-Befestigungszement
Der optimale Zahnbeschliff für eine Zahnkrone – Hohlkehlenbeschliff
Tutorial: Hohlkehlpräparation mit Optipräp®
Wie sollte ein Zahn nicht beschliffen werden – Tangentialbeschliff
Wie sollte ein Zahn nicht beschliffen werden – Stufenbeschliff
Kronen und Brücken mit moderner Schulterpräparation-modern
Restaurationsmaterialien ohne TEGDMA und HEMA
Hochleistungskunststoff: PEEK in der Zahnheilkunde
Total- und Teilprothetik: Neue Wege gehen
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News & Visionen Ausgabe 1 l Dezember – Januar 2016
News & Visionen Ausgabe 2 l Januar – März 2016
Dentale Materialien unter umweltmedizinischen Aspekten
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IPS e.max® CAD – Neue Indikationen für CEREC
IPS e.max CAD
IPS e.max ZirCAD Prime 98.5-14mm
Erneuerung einer Frontzahnkrone mit einem weiterentwickelten Zirkoniumdioxid
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Sind Komposit-Zahnfüllungen schädlich?
Füllungsmaterial | VOCO
Admira Fusion – Das erste rein keramisch basierte Füllungsmaterial | VOCO
Admira Fusion NANO-HYBRID-ORMOCER® FÜLLUNGSMATERIALIEN
Moderne Nano- und Nanohybridkomposite im Vergleich
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TEMPO-CAD PMMA Fräsrohlinge
VITA SUPRINITY – die neue Generation der Glaskeramik
Neue Werkstoffe für Inlays, Onlays, Teilkronen und Kronen
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Willkommen bei VITA Zahnfabrik
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Gibt es Globuli für die Zähne?
Globuli bei einer Zahnwurzelentzündung
Pulpa dentis D 30 bei akuter reversibler Pulpitis
Mundakupunktur nach Gleditsch
Mundakupunktur nach Dr. Jochen Gleditsch
Mundakupunktur
Bohren ade: Gel zur Kariesbehandlung entwickelt
Kariesbehandlung ohne Bohren
Karies Behandlung
Kariesinfiltration: Die Kariesbehandlung ohne Bohren
Laser – die sanfte Zahnbehandlung
Laserbehandlung beim Zahnarzt
Clark Therapie Die vier Sanierungen
Über die Ganzheitliche Zahnmedizin
Wenn einem die Zähne faulen | Zahnärztin Sabine Vaucher
Vergewaltigung des Körpers – in der Zahnheilkunde
dr.karinbendergonser
Praxis für biologische und ganzheitliche Zahnheilkunde
Dr. Dominik Nischwitz Spezialist für Biologische Zahnmedizin
Wurzelbehandlung aus biologischer Sicht
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Live-Webinar zu Immunsystem und Ernährung / Lifestyle / NEM mit Dr. Nischwitz
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Biologische Zahnarztpraxis Dr. Gerstenberg
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Apexifikation
Ozon-Desinfektion und Choukroun A-PRF™ – Plasmamembran
Reparatur einer Wurzelperforation mit MTA: ein Fallbericht
Wurzelkanalbehandlung (endodontische Therapie)
Häufige Fragen zur Wurzelbehandlung
Dr-Gumpert.de Toter Zahn
Pulpentester zur Überprüfung von vitalem Gewebe in der Pulpa
Sensibilitätstests
Zahnärztliche Tagesklinik Konstanz Wurzelkanalbehandlungen
Dr. Joachim Mutter & Dr. Holger Scholz: Ursachen chronischer Krankheiten
Metalle in der Mundhöhle – Immunolgie, Toxikologie und Verstärkerwirkung
Warum kuhmilchfreie Ernährung?!
Chronischer Stress – die Basics
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Warum glutenfreie Ernährung?!
Dem Zahnschmerz begegnen – individuell und Pulpa erhaltend
Abgestorbene Zähne
Wurzelbehandelte Zähne sind ein Problem: Ursachen und Therapie
OroTox® Zahngesundheit ist messbar!
DER OROTOX®-TEST SCHEIDEN WURZELBEHANDELTE ZÄHNE GIFTE AUS?
Zahngifte aus toten Zähnen
Folgen einer Wurzelkanalbehandlung
Zahnnerventzündung und Wurzelvereiterung
Krank durch wurzelbehandelte Zähne
Zahnwurzelbehandlung? Ja – oder Nein?
Eine Wurzelkanalbehandlung kann einen entzündeten Zahn retten.
Die saubere Desinfektion: Ozon
Füllungstherapie
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Stiftaufbauten
wie baut man einen abgebrochenen Zahn auf – Stumpfaufbau
Beeinflusst das Stumpfaufbaumaterial die Überlebensdauer von Kronen?
Das neue Biodentine™ XP kann ab sofort bestellt werden
SAREMCO els duobond für Restaurationen und Stumpfaufbauten
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Saremco FAQ – Häufig gestellte Fragen
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Zahnkunststoff-Materialien
Unverträglichkeitsreaktionen von Zahnmaterial
Zur Toxikologie und Allergologie von Zahnkunststoff-Materialien
Embryotoxische teratogene Wirkung:BisGMA unter Verdacht
Neue Forschung zur Komposit-Toxikologie
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Direkte Überkappung 2.0 – Vitale Pulpatherapie
Biodentine zur Behandlung jeder Dentinläsion
Septodont: Biodentine – nicht bloß eine Alternative
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Schwermetalle und ihre Wirkung auf die Gesundheit – Dr. Klinghardt 1998
Vergewaltigung des Körpers – in der Zahnheilkunde
Zahnschema: Zahn-Organ-Beziehung
Führungsaufgaben bei der Versorgung abradierter Eckzähne
Ästhetische Versorgung mit CAD/CAM-Nanohybrid- Komposit
nach geführter Implantation und Sofortbelastung
Frühkindliche Karies: Folgeproblematiken und Tertiärprävention
Ästhetische Therapieoptionen für kariöse Milchfrontzähne
„20 Sekunden können Leben retten“ – Früherkennung von Kopf-Hals-Tumoren
Quantitative Messung zum Nachweis von Quecksilberdampf
bei der Entfernung und Bearbeitung von Amalgamfüllungen
Die Rettung tief zerstörter Zähne
Verblendete Zirkonoxid-Restaurationen – wie oft darf ich (nach-)brennen?
Neue Technologie für intraorales Scannen
Restauration von Zahnhalsdefekten mittels eines Universalkomposites
mit Farbanpassungseigenschaften
Zahnfleisch-Lifting (Pinhole)
Wie lässt sich das Zahnfleisch wieder aufbauen?
Regenerative Parodontaltherapie bei klinisch hoffnungslosen Zähnen
Totalprothetik Gemischtes Doppel – analog und digital sinnvoll vereint
Ästhetisch-funktionelle Rehabilitation von Unterkiefer-Inzisalkantendefekten
Austausch von Implantaten beihilfefähig
Präprothetische Extrusion und anschließender Glasfaserstiftkernaufbau
3M ESPE Starke Marken, präzise Abformungen
Das verkürzte Lippenbändchen– ein Stillhindernis?
Laser oder Fräser: Dental-Technologien im Vergleich
Periimplantitis: So halten Patienten zuhause ihre Implantate sauber
Lumoral – (häusliche) Mundhygiene neu erfunden
Minimalinvasive parodontale Regeneration mit Emdogain® FL
Aufbau und Umformung von Eckzähnen: direkte adhäsive
Restaurationen zur Defektrekonstruktion sowie Formumgestaltung
Ästhetische Schneidezahnrestaurationen nach zweifacher Spontanfraktur
3D-gedrucktes, keramisches subperiostales Kieferimplantat
wird zum ersten Mal bei einem Patienten eingesetzt
Volladhäsive Zirkonoxidveneers und -teilkronen im Frontzahnbereich:
Klinisch situationsadaptierte Befestigungsprotokolle
Zirkonoxid: Ästhetische Fälle im Frontzahnbereich
Kariesinfiltration – Icon – Behandlung
Kariesinfiltration: Mikroinvasive Behandlung von Karies
Die Kariesinfiltration ist eine Methode ohne Bohren zur Behandlung einer beginn. Karies.
Zahnfäule entfernen ganz ohne Bohren
Kokosöl stoppt Karies
Xylitol – Der Zahnarzt in Pulverform?
Xylit – die süße Prophylaxe gegen Karies?
Xylit unterstützt sogar effektiv die Remineralisierung von bereits angegriffenem Zahnschmelz. Regelmäßige Xylitanwendung verhindert also nicht nur die Entstehung von
Karies, sondern kann auch bereits beginnende kariöse Läsionen stoppen
und wieder remineralisieren.
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Variolink Esthetic Adhäsive Befestigung
Variolink® Esthetic – Befestigung von Kronen aus IPS e.max®
WAX-UP: PERFEKTE PLANUNG VON METALLFREIEM ZAHNERSATZ
MOCK-UP: VORSCHAU AUF DEN ZAHNERSATZ
Mock-up Vorschau-Zahnersatz, Probezähne
Alles über Wax Up & Mock Up! – erklärt vom Zahnarzt!
Deshalb sind sie SO wichtig für schöne Zähne!
B+ Zahnärzte | Dr. Brauckmann + Kollegen | Ihre Zahnarztpraxis in Senden
Mock-up, Wax-up – Sinn oder Unsinn?
Was ist ein Wax-up-Zahnarzt?
Der Begriff Wax-up bezeichnet ein Verfahren in der Zahntechnik, bei dem der geplante Zahnersatz auf ein Gipsmodell von Ober- und Unterkieferzähnen des Patienten mit
speziellem Wachs aufgetragen wird.
Was ist ein Mock-up Zahnmedizin?
Der Zahntechniker setzt seinen Lösungsvorschlag aus dem Wax-up in das Mock–up um. Das bedeutet, er überträgt die aus dem Wachsmodell gewonnene Form der Zähne, provisorisch auf zahnfarbene Kunststoffschalen, die auf die vorhandenen Zähne aufgesteckt und sozusagen „anprobiert“ werden.
Vernetzte Hyaluronsäure in der Parodontologie und Oralchirurgie
Zahnfleischrückgang: Wussten Sie, dass Hyaluronsäure auch Zahnfleisch rettet?
Zahnfleischpflege-Gel mit Schwarzkümmel-Öl
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Was dir niemand über die professionelle Zahnreinigung sagt
Parodontitis: Schonende Behandlung mit Ultraschall
Dr. White Biorepair
Bioniq® Repair-Zahncreme Zahnfleisch-Schutz
Gutology Hydroxylapatit Zahnpasta
Philips Sonicare ExpertClean 7500 elektrische Zahnbürste
wellsamed Zahnbürste SUPERSOFT 3
Die wellsamed Supersoft 3 (ultra weiche Tynex®-Filamente mit 0,15 mm Ø) Zahnbürste ist ideal für Menschen, die eher harte Zahnbürsten gewohnt sind und auf eine weiche Zahnbürste umsteigen wollen. wellsamed Handzahnbürste super soft dank über 2000 Tynex® – Filamente (0.15 mm Durchmesser)
Philips Sonicare Original A3 Premium All-in-One-Ersatz-Bürstenkopf
Material Tynex, Nylon
Philips Sonicare Bürstenköpfe, S2 Sensitive Bürstenkopf mit ultraweichen Borsten
BIOBASIERTER KUNSTSTOFF:70% des Kunststoffs in diesem Bürstenkopf ist biobasiert**
Lächen Sonic elektrische zahnbürste Schallzahnbürste mit 4 Aufsteckbürsten
Lächen Ersatzbürstenkopf, Standard Aufsteckbürsten
Oral-B iO Series 5 Elektrische Zahnbürste
PEARLS & DENTS Die hocheffektive, ultrasanfte Mundpflege mit Natur-Perl-System
PARODONTITIS NATÜRLICHE HEILMITTEL
Parodontitis: Ursachen und Lösungen
Zahnfleischtaschen zu Hause selbst reinigen – diese 7 Hausmittel helfen
#1 Kamillen- und Salbeitee. Salbeitee ist durch seine entzündungshemmende
Wirkung ein gutes Hausmittel gegen Parodontose. …
#2 Grüner Tee. Grüner Tee kann Entzündungen reduzieren
und somit Parodontose vorbeugen. …
#3 Ätherische Öle. …
#4 Ölziehen. …
#5 Apfelessig. …
#6 Salzwasser. …
#7 Ingwer und Knoblauch. …
#8 Klettenwurzel.
Heilung nach Zahnextraktionen mit Verwendung von PRF
Karies selber entfernen – die besten Tipps und Tricks
Salz ist ein bewährtes Hausmittel gegen Karies.
Weniger Bohren könnte besser für die Zähne sein
Ist die Karies schon weit fortgeschritten, also tief im Dentin genannten Inneren, kann
es sein, dass der Zahnarzt beim Säubern die Pulpa eröffnet. So nennen Fachleute eine
Verletzung des weichen Gewebes im Innern, das neben Blut- und Lymphgefäßen v.a. die empfindlichen Nerven enthält. Das zieht meist weitere Schmerzen und Zahnarzttermine nach sich, häufig auch die ungeliebte Wurzelkanalbehandlung.
Die Chance, den Zahn noch lange zu behalten, sinkt.
Risiko für Pulpa reduziert
Sanfte Karies-Behandlung
Deshalb wird das Standardvorgehen bei der Diagnose „tiefe Karies“ nun infrage gestellt. Der neue Ansatz: Nach gründlicher Säuberung lässt der Zahnarzt ein kleines Areal des
kariös veränderten Dentins direkt über der Pulpa, desinfiziert es und setzt darauf die
Füllung. Das, sagt Falk Schwendicke von der Charité in Berlin, „reduziert das Risiko deutlich, dass die Pulpa geschädigt wird“. Und zwar um etwa 70 Prozent. „Bei tausend behandelten Zähnen sind das rund 300 Zähne, die keine Pulpa eröffnet hätten.“ Zudem erhöhe das tiefe Bohren das Risiko für Komplikationen, auch wenn der Zahnarzt nicht den Nerv trifft. So kann laut Schwendicke in knapp einem Drittel der Fälle die Pulpa trotzdem so stark geschädigt sein, dass eine Wurzelkanalbehandlung nötig wird. Mindestens ebenso häufig könne es Probleme mit der Füllung geben. Und keimfrei bekomme man das Loch ohnehin nicht .. Am Beispiel eines 15 Jahre alten Jungen hat Schwendicke mit Kollegen
berechnet, mit welcher Methode ein kariöser Zahn am längsten überlebt und welches
Vorgehen am wenigsten kostet. Ergebnis: Die teilweise Karies-Entfernung erlaubt die
beste Prognose . Immerhin 53,5 Jahre bliebe der Zahn dann noch im Mund, in 41 Jahren
wäre eine Wurzelkanalbehandlung nötig. Mit der kompletten Karies-Entfernung bliebe
der Zahn 49,5 Jahre im Mund, eine Wurzelkanalbehandlung wäre nach 31 Jahren fällig..
Aber wir sprechen nur von einem bis eineinhalb Quadratmillimetern Restkaries.
Die Innenränder bei einer tiefen Füllung ergeben das Zehn- bis Zwanzigfache
an Klebesubstanz.
Präzisionszentrum Berlin Dental Design Altman
ORMOCER®-Beschichtungen des Fraunhofer ISC
Admira Fusion – Das erste rein keramisch basierte
Zahnfüllungsmaterial für alle Füllungsklassen
Admira Fusion
Admira Fusion x-tra – Höckerbewegung und Randdichtigkeit
Admira Fusion x-tra und auch Beautifil Bulk Restorative zeigen im Mittelwert lediglich
eine oberflächliche Penetration (Bewertung 1) während Tetric EvoCeram Bulk Fill eine durchschnittliche Penetration bis hin zur Pulpa aufweist (Bewertung 3). Diese Ergebnisse gehen mit den vorigen Ergebnissen der Höckerbewegung einher, in der Tetric EvoCeram Bulk Fill die größte Höckerbewegung zeigte. Fazit: Mit dem Füllungsmaterial Admira Fusion x-tra, dem weltweit ersten rein keramisch basierten Füllungsmaterial, verzichtet
VOCO gänzlich auf die Zugabe konventioneller Methacrylat-Monomere.
Die Tetric-Line
ivoclar Tetric EvoFlow
Tetric EvoCeram
Wissenschaftliche Dokumentation Tetric EvoCeram
Kunststofffüllung
Unterschiedliche Monomere und Ko-Monomere können aus den Kunststoffen
(Kompositen) freigesetzt werden und giftig auf den menschlichen Organismus wirken.
Wir verwenden in unserer Praxis Saremco Green Line, ein schweizer Qualitätsprodukt,
welches frei von BisGMA, BisphenolA, HEMA, TEGDMA und Fluorid ist. Ausserdem kommt
Admira Fusion von VOCO zu Einsatz. Ein rein keramisch basierter Kunststoff.
DIE ZAHNFARBENE KOMPOSITFÜLLUNG
Allerdings steigt mit der Entfernung des gesamten erweichten Dentins die Gefahr
einer Pulpaeröffnung [SCHWENDICKE et al 2015]. In diesem Fall stellt das Belassen von
erweichtem Dentin u. die indirekte Überkappung mit Calciumhydroxid eine Alternative dar [BRESSANI et al 2013]. Als Argument für eine Unterfüllung wird dabei vor allem die
toxische Wirkung der Basismonomere wie Bis-GMA oder UDMA angeführt. Das Comonomer TEGDMA ist etwas geringer toxisch; HEMA hat eine vergleichsweise geringe Zelltoxizität,
ist allerdings gut wasserlöslich u. daher auch in größeren Mengen nach Diffusion durch wässrige Systeme verfügbar [SCHMALZ et al 2006].
UmweltZahnMedizin Kunststofffüllungen
Diese Stoffe, die als besonders reaktionsfähige Substanzen gelten, sind toxisch für lebende Zellen und verfügen über eine stark permeable Fähigkeit. Das bedeutet, dass sie die Durchlässigkeit der Schleimhäute für Giftstoffe erhöhen und somit leicht in innere Organe
gelangen können – besonders in die Leber und die Nieren, wo sie sich ablagern und
im Laufe der Zeit auch in höheren Dosen anreichern. Insbesondere sind hier HEMA
und TEGDMA zu nennen.
SAREMCO DENTAL
Innerhalb der Gruppe der (Methyl-) Methacrylate gehören HEMA und
TEGDMA zu denjenigen Substanzen mit der häufigsten Sensibilisierung.
Die adhäsiv verankerte Kompositfüllung – Anforderungen an die Verarbeitung
Außerdem führt Karies zu einer Sklerosierung des Dentins, was zu einer Verengung der Dentinkanälchen unterhalb einer kariösen Läsion führt; die Permeabilität wird dadurch
herabgesetzt. Allerdings können bestimmte Substanzen, wie TEGDMA und HEMA,
in genügender Konzentration auch durch sklerosiertes Dentin hindurch
diffundieren und gegebenenfalls eine Pulpareaktion auslösen (Schmalz 2006).
Bionik-Dental
Therapie von Zysten
Was tun bei Zysten im Zahnfleisch oder Kiefer?
Sind durch die Operation größere Hohlräume entstanden, werden diese mit Knochen-
ersatzmaterialien und neuerdings auch aus Eigenblut gewonnenen Fibrinmembranen
aufgefüllt. Schließlich soll sich der Knochen wieder nachbilden.
Kleinere Hohlräume verknöchern hingegen von alleine.
Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Calcium am Abend die Absorption des
Minerals ins Blut verbessern kann. Wenn Calcium zusammen mit Vitamin D eingenommen wird, kann dies dazu beitragen, die Knochengesundheit zu unterstützen und das Risiko
von Knochenschwund zu verringern. Calciumsupplemente sollten immer in Verbindung mit Vitamin D (Kombipräparate sind heute üblich) und nicht zusammen mit
Magnesium eingenommen werden.
Sango Koralle für Gesundheit und Langlebigkeit
Die beiden Mineralstoffe – Calcium und Magnesium – sind aber nicht nur einzeln für sich betrachtet unverzichtbar, sondern auch untrennbar miteinander verbunden, was bedeutet, dass Calcium ohne Magnesium nicht so gut wirkt und umgekehrt. Es nützt also nicht sehr viel, nur das eine oder nur das andere Mineral einzunehmen. Im Gegenteil.
Calcium alleine nützt bei Osteoporose nicht so sehr viel. Erst wenn Magnesium ins Spiel kommt (und natürlich Vitamin D), können die Knochen wieder erstarken und an Knochendichte zulegen. Wie vorteilhaft dabei gerade die Korallenmineralstoffe wirken, zeigte sich
in einer Studie aus dem Jahr 2012, bei der sich an Mäusen ohne Eierstöcken herausstellte, dass Korallencalcium zusammen mit Zeolith den Knochendichteverlust aufhalten kann, der auch bei Frauen in der Menopause kontinuierlich voranschreitet. Der menschliche
Körper resorbiert und verwertet Calcium und Magnesium nur dann auf ideale Weise,
wenn diese im Verhältnis von 2 : 1 (Calcium : Magnesium) vorliegen.
Die Sango Meeres Koralle ähnelt dem Aufbau unserer Knochen derart, dass sie sich
(wie hier beschrieben wird ( 4 ) hervorragend als Knochenersatzmaterial eignen würde. Zahnimplantate – seien sie aus Metall oder Keramik – werden vom Organismus immer als Fremdkörper eingestuft, auch dann, wenn sie keine offensichtlichen Unverträglichkeits-
reaktionen auslösen. Darüber hinaus kann die Koralle die fehlende Knochensubstanz im Kieferknochen ersetzen, was bei Implantaten natürlich nicht der Fall ist.
Sango Koralle für Gesundheit und Langlebigkeit
Sango Meeres Koralle gleicht menschlichen Knochen
Die Sango Meeres Koralle ähnelt dem Aufbau unserer Knochen derart, dass sie sich
(wie hier beschrieben wird ( 4 ) hervorragend als Knochenersatzmaterial eignen würde. Zahnimplantate – seien sie aus Metall oder Keramik – werden vom Organismus immer
als Fremdkörper eingestuft, auch dann, wenn sie keine offensichtlichen Unverträglich-
keitsreaktionen auslösen. Problematisch wird es mit der Realisierung von Implantaten
ferner dann, wenn sich der Kieferknochen bereits stark zurückgebildet hat.
Die Koralle könnte alle diese Probleme lösen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit zum
menschlichen Knochen wird sie vom Körper nicht als Fremdsubstanz betrachtet.
Unverträglichkeiten sind ausgeschlossen. Darüber hinaus kann die Koralle die fehlende Knochensubstanz im Kieferknochen ersetzen, was bei Implantaten natürl. nicht der Fall ist.
Zu diesem Thema forscht man schon sehr lange. So fanden französische Wissenschaftler bereits Ende der 1980er Jahre in einer Studie heraus ( 8 ), dass Knochenimplantate aus der Koralle langsam vom körpereigenen Knochengewebe resorbiert werden, während die
Koralle gleichzeitig im Laufe der Zeit von neuem Knochengewebe ersetzt wird.
Die Wissenschaftler schlossen daraus, dass die Koralle ein hervorragendes Biomaterial
darstelle, das im Körper wie ein Gerüst fungiere, um das sich die Osteoblasten
(Knochenzellen) anlagern, so dass ein neuer Knochen entstehen kann.
Ähnliches stellten finnische Forscher 1996 fest ( 9 ).
Wenige Jahre später begann man an der Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Charité in Berlin die Koralle als Knochenersatzmaterial im Schädelbereich einzusetzen. Die Erfolge veröffentlichte man wenige Jahre später (1998) unter dem Titel „Natural coral calcium carbonate as alternative substitute in bone defects
of the skull“ in einer Fachzeitschrift für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ( 7 ).
Biological dental implant consists of coral German Patent DE20311110
Zahnimplantate s. 1 (1)sind aus Metall.z.B. Titan oder aus Keramik hergestellt.
Diese Implantate sind mit einem selbstschneidenden Gewinde (2) versehen und werden
in eine in den Kiefer (3) gebohrte Öffnung verschraubt. Nach Einheilung weerden diese
mit einem künstlichen Zahnersatz(4) versehen. Jede Art von Implantat,dass nicht aus
einem körpereigenem oder verwandten Material besteht,wird vom Organismus als Fremdkörper empfunden. Unverträglichkeitserscheinungen wie Allergien,Abstoßungsreaktionen sowie Implantatbettentzündung sind bekannt. Eine Kontraindikation ist immer ein nicht ausreichendes Kieferknochenangebot,im fortgeschrittenen Alter ein natürlicher Regressionsvorgang. Diese beschriebenen Nachteile werden mit einem biologischen Zahnimplantat aus Koralle,2 (1)gelößt. Koralle ist mit seinen Bestandteilen nahezu identisch mit dem menschlichen Knochen hier dem Kieferknochen(3). Das Implantat aus Koralle wächst schneller im Knochen ein, verwächst ebenso mit demselben,bildet sog. mesenchyme Stammzellen,2 (5),die nach kurzer Zeit eine Einheit, also Knochen & Implantat bilden.
Das Implantat aus Koralle kann somithin fehlende Knochensubstanz ersetzen,verbleibt,z.b. nach Unfällen oder Veränderungen des Kiefers in diesem,lediglich der sog. obere Pfosten wird abgetrennt und auf das alte Implantat wird ein neues Bohrloch gesetzt und
wiederum mit einem Implantat aus Koralle versehen.
COREBONE Bioactive Coral Bone Graft
Die natürliche Alternative zu bovinem und allogenem Knochenersatz
Knochenaufbau: Ersatzknochen für schwierige Fälle
Sogenannte knochenneubildende Eiweiße (bone morphogenetie protein) haben –
zumindest im Tierexperiment- die Fähigkeit, Knochen vollkommen neu zu bilden,
sobald sie in eine Knochenhöhle eingelagert oder auch nur dem Knochen aufgelagert
werden. Zur Zeit laufen die ersten Vorstudien an Menschen, bei denen diese Proteine
als Knochenneubildner eingesetzt werden. Die ersten Erfolge sind vielversprechend.
Knochenersatzmaterial
Das Knochenersatzmaterial wird dem Patienten im Rahmen eines operativen Eingriffs
in der Chirurgie eingesetzt, um Knochensubstanz zu regenerieren. In der Regel handelt
es sich um einen Knochenaufbau (Augmentation), beispielsweise vor einer Implantation
bzw. nach Knochenabbau durch Parodontitis.
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Das adbone® TCP Knochenersatzmaterial Zahnmedizin aus reinem
Beta-Tricalciumphosphat bietet nachhaltige Lösungen für die Knochenregeneration.
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3M™ Ketac™ Cem Easymix Glasionomer-Befestigungszement
Definitive Befestigung von Inlays, Onlays, Kronen und Brücken aus Metall
oder Verblendeter Metallkeramik sowie aus Aluminium- oder Zirkonoxid
(z. B. 3M™ Lava™ Kronen und Brücken)
Produktkatalog 2022 SDS1.2 und SDS2.2
SDS-Aufbaupfosten werden immer mit einem Glasionomerzement (GIZ),
z. B. Ketac™ Cem, zementiert.
Seitenzahnrestauration mit Ormoceren – ein klinischer Fallbericht
Biokompatibilität von Komposit
Die Problematik einer möglichen Toxizität ergibt sich jedoch aus den Inhaltsstoffen
der organischen Matrix. Diese enthält Monomere, welche beim Aushärten zu langkettigen Kunststoff-Polymeren verkettet werden. Die wichtigsten sind:
– Bisphenolglycidylmethacrylat(Bis-GMA
– Urethandimethycrylat(UDMA)
– Triethylenglycoldimethacrylat(TEGDMA)
– Hydroxyethylmethacrylat(HEMA)
Bei unzureichender Lichthärtung, findet eine ungenügende Polymerisationsreaktion statt und die Komposite weisen einen hohen Restmonomergehalt auf. Es sollte also immer auf eine ausreichende Lichthärtungszeit geachtet werden.
Der Haftvermittler zwischen Zahn und Füllung (Dentinadhäsiv) enthält ebenfalls
Methacrylate in einer deutlich höheren Konzentration als der Kunststoff, da Dentin-
adhäsive keine oder nur wenige Füller enthalten. Hinzu kommt, dass Komposit-Kunststoffe, Acrylate und Katalysatoren das Bakterienwachstum steigern können.
Unser Füllungsmaterial enthält keine klassischen Monomere wie Bis-GMA, TEGDMA oder HEMA und kann diese somit auch nicht mehr freisetzen. Auch das Bonding bzw. der Haftvermittler sind monomerfrei. Da viele andere Komposit-Materialien kontinuierlich
Fluorid freisetzen, haben wir auch darauf verzichtet.
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SAREMCO FAQ – Häufig gestellte Fragen
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SAREMCO Restaurationsmaterialien Green Line Bonden/Ätzen Füllen/Zementieren
Teilweise ist BisGMA in SAREMCO Produkten enthalten. Folgende SAREMCO Produkte
sind frei von BisGMA: apt unibond, apt composite, apt flow,
els unibond, els duobond, cmf etch, els seal, els cem, csp ceramic silane.
SAREMCO verwendet kein UDMA in Green Line Produkten,
da UDMA immer kleine Anteile von HEMA enthält.
In els unibond, els duobond und cmf adhesive system (prime & bond) ist Phosphorsäure – wenn auch nur in Spuren – enthalten. Die meisten Hersteller verwenden heute ein spezielles Phosphat (MDP) in ihren Adhäsiven. In diesen Fällen tritt immer auch etwas Phosphorsäure als technisch nicht zu vermeidender Begleitstoff auf.
apt überzeugt mit allen Vorteilen von els, weist jedoch eine um bis zu 10-fach reduzierte Degradation durch den Speichel auf. Sprich apt ist noch widerstandsfähiger und stabiler als els.
els cem Licht- und chemisch-härtender (autopolymerisierender), röntgenopaker Komposit-Befestigungszement für die definitive Zementierung von Inlays/Onlays,
Kronen, Brücken und Wurzelstiften. els cem ist einsetzbar für indirekte
Restaurationen aus Komposit, Metall oder Keramik/Zirkonoxiden.
Für das «els cem» wird das «els duobond», ein dualhärtendes (chemisch und licht-
härtend) Bonding benötigt. «Ketac cem» ist nicht direkt mit «els cem» zu vergleichen.
Bei «els cem» handelt es sich um einen Kompositzement, während «Ketac cem» ein
Kunststoffmodifizierter Glasionomerzement ist, der kein zusätzliches Adhäsiv erfordert.
Es enthält HEMA und somit auch immer Spuren von UDMA. «Ketac cem» wird nicht zur
Befestigung von Kronen und Brücken aus Zirkon oder Kunststoff empfohlen. Es ist eher
zur Befestigung von Metallkronen/vollverblendete Metallkeramikkronen geeignet.
Adhäsiv oder konventionell zementieren
Zinkoxid-Phosphat-Zement-HARVARD
Indikationen
definitives, nicht-adhäsives Zementieren von Restaurationen
Unterfüllungen, Aufbaufüllungen, temporäre Füllungen
Zusammensetzung
Pulver: ca. 80% Zinkoxid, 10% Magnesiumoxid
& Zusätze für Festigkeit & Mundbeständigkeit
Flüssigkeit: Phosphorsäure, Wasser, Ionen-Zusätze
(zB. Zink, reduzieren Reaktionsgeschwindigkeit)
Oberfläche des alkalischen Pulvers wird durch Säure in Flüssigkeit gelöst
Abbindereaktion ist exotherm (Wärme entsteht)
Vor-& Nachteile
Vorteile
gute mechanische Eigenschaften
bietet gute Isolation gegen chemische, thermische, bakterielle Einflüsse (Unterfüllung)
einfach zu verarbeiten & günstig
leichte Entfernung von Zementüberschüssen, weil keine chemische Verbindung zum Zahn
recht dünn, wodurch eine gute Passung der Restauration ermöglicht wird
Nachteile
beim Abbinden sinkt pH auf 3,5 (MILLER 1997)², was zu einem Säureschock für Pulpa
führen kann, weshalb ein Pulpaschutz empfohlen wird, erst nach 48 std ist pH wieder
neutral
Zahnersatz hält am Pfeilerzahn nur durch physikalischen Verkeilungseffekt,
weshalb eine Präparation zwar geglättet, aber nicht poliert wird³(AYAD et al. 1997)
relativ löslich im Mundmilieu
Verarbeitung
Pulver & Flüssigkeit werden in entsprechendem Verhältnis
portionsweise & mit leichtem Druck gemischt
Abbindezeit bis 8 min
Pulver & Flüssigkeit sofort wieder verschließen, da Flüssigkeit Wasser zieht
& Pulver sich mit CO2 anreichern kann, wodurch das Zement porös wird
längere Abbindezeit durch Anmischen auf gekühlter Glasplatte (Voß und MEINERS 1989).
kürzere Verarbeitungs- & Abbindezeit
hohe Umgebungstemperatur
schnelle Pulverzugabe
pulverreiche Mischungen ergeben die besten Resultate,
da mit steigender Pulvermenge auch die Mundbeständigkeit steigt.
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Zahnarztpraxis Dr. Nina Jung
Amalgamsanierung
Eine mit Gold beschichtete Nasenschutzmaske fängt Quecksilberdämpfe ab (Gold und Quecksilber haben eine hohe Affinität zueinander) Leider ist die Maske aus hygienischen Gründen ein Einmalartikel, sehr teuer und keine Kassenleistung.
Wir raten zur Einnahme von Aktivkohle vor und nach der Behandlung. Aktivkohle ist ein
bewährtes nebenwirkungsfreies Entgiftungsmittel, welches Giftpartikel in Magen und
Darm bindet und für dessen Ausscheidung sorgt.
Vor und nach der Behandlung Spülung mit Natriumthiosulfat (schwefelhaltige Lösung). Schwefel bindet Quecksilber und soll auch die kleinsten Partikel, die eventuell durch den Kofferdam gelangen aufnehmen, so dass diese nicht mehr von der Mundschleimhaut
aufgenommen werden können.
Tragen einer Schutzbrille zum Schutz der Augen vor Amalgamsplittern.
Zahnkorrektur mit Invisalign®
Die Planung der perfekten Zahnstellung erfolgt virtuell vor Behandlungsbeginn.
Bei einer Behandlung wird mit moderner 3D-Computertechnologie eine Reihe von trans-
parenten Schienen hergestellt. Vom Prinzip kann man sich den Wirkungsmechanismus der Schienen so vorstellen, dass die erste Schiene fast der Schiefstellung der Zähne entspricht, in der zweiten Schiene sind die Zähne schon ein wenig gerader, in der dritten noch ein
wenig gerader…so geht es weiter bis die letzte Schiene eine Schiene ist, in der Ihre Zähne in einem harmonischen geraden Zahnbogen stehen. Die Patienten bekommen ein Set von Schienen mit nach Hause und wechseln selbständig jede Woche auf eine neue Schiene. Praxistermine sind nur ca. im zweimonatigen Abstand notwendig, um den Verlauf der Zahnkorrektur zu kontrollieren.
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